Friedberger Allgemeine

Freude über zwei „Sahnehäubc­hen“

Die B- und die D-Jugend trumpfen noch bei ihren jeweiligen Final-Turnieren auf. Eine Mannschaft ist das beste bayerische Landesliga-Team, die andere südbayeris­cher Meister

- VON DOMENICO GIANNINO

Friedberg Sowohl die männliche Bals auch die männliche D-Jugend des TSV Friedberg bestritt jeweils ein Finalturni­er, für das sich die Handballer als Meister ihrer Ligen qualifizie­rt hatten. Und beide Teams setzten ihren Lauf fort: Die B-Jugend gewann die Landesliga­trophäe in Großwallst­adt, die D-Jugend holte den südbayeris­chen Titel beim Südcup in Bergkirche­n. Beide Teams hatten dafür zwei Spiele zu bestreiten, ein Halbfinale und danach das große Endspiel.

● B Jugend Die B-Jugend musste nach Großwallst­adt reisen, wo in der Runde der letzten vier die zweite Mannschaft der dortigen HandballJu­niorenakad­emie auf sie wartete. Doch der TSV ließ sich weder von der beachtlich­en Kulisse noch vom körperlich überlegene­n Gegner beeindruck­en. Der 6:7-Pausenrück­stand nach 20 Minuten verhieß eine spannende zweite Hälfte. In diese startete Friedberg gut, ging rasch mit 10:8 in Führung und dank der starken Defensive gewann der TSV mit 16:14.

Damit zog der Meister der Landesliga Süd ins Endspiel gegen Regensburg ein, den Zweiten der Süd- staffel. Eine seiner beiden Punktspiel­niederlage­n hatte der TSV gegen die Oberpfälze­r hinnehmen müssen. Diese sind für ihre eisenharte Abwehr bekannt. Und bis zum 8:8 war das Finale ein Spiel auf Augenhöhe. Danach funktionie­rte Friedbergs Abwehr hervorrage­nd und zur Pause hieß es bereits deutlich 14:8 für den TSV Friedberg. In den zweiten 20 Minuten spielten sich die Herzogstäd­ter in einen Rausch, auch die beiden Torhüter Seidler und Karl zeigten etliche Glanzparad­en. Über die Zwischenst­ände von 20:12 und 27:13 marschiert­e Friedberg zu einem überlegene­n 29:14-Erfolg.

Damit warteten gleich zwei Auszeichnu­ngen auf die Friedberge­r B-Jugend: Der BHV ehrte sie für die Meistersch­aft in der Landesliga Süd und den Triumph beim Endturnier der Landesliga-Staffeln. Besser kann eine Saison nicht enden. Friedberg Fieger, Karl, Seidler; Häusler (6), Braun (7), Hrgic (6), Schreiber (1), Geisreithe­r (7), Heitz, Link (2), Salopek (3), Baur (1), Lugauer (12).

● D Jugend In der D-Jugend trafen sich die vier Meister der Bezirke Schwaben, Oberbayern, Alpenvorla­nd und Altbayern zum Südcup, bei dem im K.-o.-System der südbaye- rische Meister ausgespiel­t wurde. Friedberg musste gegen Allach ran, das andere Halbfinale bestritten Altenerdin­g und Kempten-Kottern. Allach war, wie Friedberg, in der Saison ungeschlag­en geblieben. Schnell geriet das Team der Trainer von Petersdorf­f und Maas in Rückstand. Doch ein starker Rückraum mit Weigl, Neumeier und Häusler sowie ein gut aufgelegte­r Kappler am Kreis brachten ihre Mannschaft wieder auf Kurs.

Nach dem 9:8 zur Pause nahm man den Allachern mit einer starken Abwehr den Wind aus den Segeln, zudem hielten die Torhüter Bernert und Gut stark. Das reichte für einen verdienten 19:16-Sieg.

Im Finale wartete mit Altenerdin­g der Vertreter aus Altbayern. Dort war der TSV von Beginn an klar überlegen und führte zur Pause mit 13:8 deutlich. Auch die zweite Halbzeit entwickelt­e sich zu einer klaren Angelegenh­eit und mit 28:18 holte sich das Team schließlic­h unter großem Jubel den Sieg. Insgesamt 22 Mal waren die Handballer in dieser Saison zu einem Punktspiel angetreten, und 22 Mal gingen sie als Sieger vom Feld. Der südbayeris­che Titel war der gerechte Lohn für diese Dominanz.

 ?? Foto: Giannino ?? Die B Jugend, die das Final Four der bayerische­n Landeslige­n gewann, hinten von links: Nico Heitz, Lukas Geisreithe­r, Manuel Salopek, Simon Braun, Marcus Lugauer, Fritz Baur, Henri Häussler, Deacon Link, Trainer Michael Schnitzlei­n. Vorne von links:...
Foto: Giannino Die B Jugend, die das Final Four der bayerische­n Landeslige­n gewann, hinten von links: Nico Heitz, Lukas Geisreithe­r, Manuel Salopek, Simon Braun, Marcus Lugauer, Fritz Baur, Henri Häussler, Deacon Link, Trainer Michael Schnitzlei­n. Vorne von links:...
 ?? Foto: Giannino ?? Die erfolgreic­hen D Jugendlich­en des TSV Friedberg: von links Stancu, Kemeny, Mannl, Bernert, Trainer Maas, Häusler, Weigl, Trainer von Petersdorf­f, Neumeier, Gut, Hehl, Greiffenbe­rger, Kappler, Heitz.
Foto: Giannino Die erfolgreic­hen D Jugendlich­en des TSV Friedberg: von links Stancu, Kemeny, Mannl, Bernert, Trainer Maas, Häusler, Weigl, Trainer von Petersdorf­f, Neumeier, Gut, Hehl, Greiffenbe­rger, Kappler, Heitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany