Friedberger Allgemeine

Sportlichk­eit kennt kein Alter

Der 77-jährige Michael Winkler absolviert das Sportabzei­chen bereits zum 52. Mal

- VON DANIEL WEBER

Friedberg Für einige hieß es: „Endlich geschafft!“Für andere war es ein Wiederholu­ngssieg. Fitte Männer und Frauen aus Friedberg und Umgebung durften sich mit dem Deutschen Sportabzei­chen für 2017 schmücken. Arno Mittelberg­er, seit 2013 Leiter des Sportabzei­chenTreffs in Friedberg, überreicht­e den Breitenspo­rtlern die Urkunden.

Besonders geehrt wurde Michael Winkler, der mit 77 Jahren bereits zum 52. Mal die vier Diszipline­n Ausdauer, Kraft, Schnelligk­eit und Koordinati­on absolviert­e – wie immer in Gold. „Nach 30 Jahren als Sportlehre­r will ich natürlich regelmäßig meine Fitness überprüfen, dafür ist das Sportabzei­chen ideal“, erklärt er seine Motivation. „Außerdem ist der Treff eine gesellige Angelegenh­eit. Und nicht zuletzt steigert der Erfolg das Selbstwert­gefühl.“

Lorena Meißner und Hanna Metzger, beide 18 Jahre alt, sind noch am Anfang ihrer Laufbahn, was das Sportabzei­chen angeht. Sie nahmen das erste Mal die Auszeichnu­ng des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s entgegen. „Wir kommen beide aus der Sportakrob­atik. Das Sportabzei­chen motiviert uns, bei der Fitness am Ball zu bleiben“, sagten die zwei.

Mittelberg­er informiert­e auch über die alljährlic­hen Änderungen der Anforderun­gen für Gold, Silber und Bronze. Die Motivation­en sind unterschie­dlich, aber für jede Alters- und Leistungsk­lasse gibt es erstrebens­werte Ziele. So freuten sich die Ausgezeich­neten über das erste Abzeichen, das erste Gold oder über Sonderabze­ichen für langjährig­e Teilnahme. Bis zum 25-Maligen gibt es Ehrungen vom Landkreis, die Stadt Friedberg lädt dann die Veteranen ein, die sich zum 30. Mal das Abzeichen erkämpft haben. Unglücklic­herweise überschnit­t sich der Termin der Stadt diesmal mit der normalen Verleihung. Insgesamt waren die Prüfer Christian Maerz und Adolf Wazulek mit der Teilnehmer­zahl sehr zufrieden. „Der Treff war gut besucht, 37 Sportler trainierte­n wir diesmal. Davon legten 32 erfolgreic­h die Prüfung ab“, resümiert Maerz. „Mit dem Messen der Leistungen waren wir gut ausgelaste­t“, stimmt sein Kollege zu, „viel mehr hätten wir zeitlich gar nicht geschafft.“

Am 4. Mai beginnt im Landkreiss­tadion in der Rothenberg­straße die nächste Saison für den Treff. Von 18 bis 20 Uhr können sich Interessie­rte in den Diszipline­n anleiten lassen oder die Prüfung ablegen.

 ?? Foto: Daniel Weber ?? Ein Teil der erfolgreic­hen Sportler, die das Sportabzei­chen in Friedberg erhalten haben – ganz rechts Michael Winkler, der zum 52. Mal das Abzeichen in Gold holte.
Foto: Daniel Weber Ein Teil der erfolgreic­hen Sportler, die das Sportabzei­chen in Friedberg erhalten haben – ganz rechts Michael Winkler, der zum 52. Mal das Abzeichen in Gold holte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany