Friedberger Allgemeine

Titel Hattrick für Kissinger Duo

Andreas Pongratz und Lukas Keller vom RSV Kissing sind zum dritten Mal Bayernliga-Meister

- VON ALFRED KELLER

Kissing Es hatte sich schon von Anfang an angedeutet. Andreas Pongratz und Lukas Keller vom Radsportve­rein Kissing gingen als TopFavorit in die Bayernliga­runde. Das Ergebnis spricht eine klar Sprache: Die meisten Tore geschossen, die wenigsten Gegentore erhalten und während der ganzen Saison kein Spiel verloren. Acht Punkte Vorsprung hatten Pongratz/Keller auf die dritte Kissinger Mannschaft. Das Duo aus Bamberg-Gaustadt lag als Dritter schon 15 Punkte zurück.

Aber auch die weiteren Mannschaft­en der Paartaler haben ihre Saisonziel­e erreicht. Kissing IV mit Moritz Hartl und Michael Grießer wurden als Aufsteiger auf Anhieb Siebter. Florian und Norbert Menzinger (Kissing V) hatten sich erst in der Relegation für die Bayernliga qualifizie­rt. Mit Platz sechs wurde der Klassenerh­alt deutlich geschafft. Thomas Brunner und Fabian Keller haben den Endspielta­g in der Paar- talhalle verpatzt. Ausgerechn­et gegen den Tabellenle­tzten Niedernber­g II gab es zum Auftakt eine völlig unnötige 4:5-Niederlage. Auch gegen die erste Mannschaft der Unterfrank­en tat sich Kissing beim 4:4 schwer. Erst beim Abschluss gegen Burgkunsta­dt zeigten Brunner und Keller, warum sie auf dem zweiten Platz stehen und ließen den Oberfranke­n beim 6:3 keine Chance.

Moritz Hartl und Michael Grie- ßer taten sich beim Heimspielt­ag schwer. Der Mannschaft fehlt noch die Ruhe im Angriffssp­iel und die notwendige Geduld. Beim 6:6 gegen Gaustadt II und 4:4 gegen Steinwiese­n II wurde jeweils ein Punkt geholt. Gegen Gaustadt I gab es eine bittere 1:9-Niederlage. Kissing V mit den Brüdern Florian und Norbert Menzinger spielten ihre jahrelange Erfahrung aus. Zunächst brachte Kissing einen knappen Vorsprung gegen Gaustadt I beim 3:2 über die Zeit. Auch gegen die zweite Mannschaft aus Gaustadt setzten sich die Paartaler mit 4:2 durch, ehe ein 1:4 gegen Steinwiese­n II folgte.

Das Maximum von zwölf Punkten aus vier Spielen holten die Meister Andreas Pongratz und Lukas Keller. Ruhig und sicher wurde der 4:2-Erfolg gegen Ismaning erspielt, die Meistersch­aft war damit schon sicher. Klar war die Begegnung gegen Burgkunsta­dt (6:3). Gegen die beiden Mannschaft­en aus Niedernber­g gab es zum Abschluss zwei deutliche 7:3-Erfolge.

Für Andreas Pongratz und Lukas Keller geht die Radball-Saison nun in die Verlängeru­ng. Im Juni stehen nämlich noch die Aufstiegsr­unden in die 2. Bundesliga auf dem Plan. In der Vorrunde müssen die Paartaler am 16. Juni nach Thüringen reisen. Dort treffen dann je zwei Mannschaft­en aus Bayern (Kissing, Burgkunsta­dt) und Thüringen und je eine Mannschaft aus Baden-Württember­g und Sachsen-Anhalt aufeinande­r.

 ?? Foto: Moritz Hartl ?? Nach 2015 und 2016 holten sich Andreas Pongratz (dunkles Trikot, links) und Lukas Keller bereits ihre dritte Meistersch­aft in der Bayernliga.
Foto: Moritz Hartl Nach 2015 und 2016 holten sich Andreas Pongratz (dunkles Trikot, links) und Lukas Keller bereits ihre dritte Meistersch­aft in der Bayernliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany