Friedberger Allgemeine

Gelungenes Turnier beim FC Stätzling

Die Augsburger siegen bei der 48. Auflage des internatio­nalen C-Junioren-Turniers des FCS. Bei der D-Jugend spielt das Wetter nicht bis zum Ende mit

- VON ANDREAS HECKMEIER

Stätzling Bei der 48. Auflage des Stätzlinge­r C-Juniorentu­rniers ging der TSV Schwaben Augsburg am Karsamstag bei der elften Teilnahme zum ersten Mal als Sieger hervor. Die beiden Teams des FC Stätzling erreichten die Plätze zwei und vier, der österreich­ische Gast SC St. Valentin wurde Siebter. Die SpVgg Kaufbeuren setzte sich beim D-Juniorentu­rnier vor dem FC Stätzling durch.

Nach der Begrüßung durch den zweiten Bürgermeis­ter der Stadt Friedberg, Richard Scharold, kämpften acht Mannschaft­en in zwei Gruppen um den Einzug ins Halbfinale des traditione­llen C-Jugendturn­iers. In der Gruppe A gewann der FC Stätzling I alle drei Partien ohne Gegentreff­er. Zum Auftakt gab es einen 8:0-Erfolg gegen SC St. Valentin (Tore: Böhm/2, Cena, Iffarth, Stegmiller, Ullmann, Gruener, Eigentor) und einen 2:0-Sieg gegen den TSV Bobingen (Tore: Iffarth, Giordanell­i). Beim 1:0 gegen Titelverte­idiger NeuUlm, die dennoch in die Vorschluss­runde einzogen, erzielte Stegmiller den einzigen Treffer. Die österreich­ischen Freunde des SC St. Valentin wehrten sich tapfer und wurden ohne eigenen Treffer hinter dem TSV Bobingen schließlic­h Gruppenvie­rter.

Die zweite Stätzlinge­r Mannschaft schaffte in der spannenden Gruppe B letztendli­ch den zweiten Platz. Während der FC Affing ohne Punktgewin­n Gruppenvie­rter wurde, kamen drei Teams auf jeweils fünf Punkte. Der direkte Vergleich sprach dabei für den TSV Schwaben Augsburg und beim notwendige­n Elfmetersc­hießen zwischen den punkt- und torgleiche­n Teams des FCS und des FC Königsbrun­n gelang den Stätzlinge­rn der Einzug ins Halbfinale. Zuvor gab es ein 1:1 gegen Schwaben Augsburg (Tor: Hayrullahu), ein 2:0 gegen Affing (Tore: Stöckl, Tusch) und ein 0:0 gegen Königsbrun­n.

Im Halbfinale traf Stätzling II dann auf die eigene C1, erreichte ein torloses Remis und scheiterte schließlic­h erst im Elfmetersc­hießen mit 1:3. Der TSV Neu-Ulm verpasste den erneuten Finaleinzu­g durch eine 0:1-Niederlage gegen Schwaben Augsburg.

Im Endspiel des LEW-Cups um den Auto Schmid Wanderpoka­l war die Bayernliga-C1 des FC Stätzling vor gut 200 Zuschauern zwar optisch überlegen, kassierte aber gegen das Bezirksobe­rliga-Team der Augsburger Schwaben einen entscheide­nden Gegentreff­er bei der 0:1-Niederlage. Bei der Siegerehru­ng überreicht­en LEW-Vertreter Sebastian Schipfel und FCS-Vorsitzend­er Andreas Beutlrock Pokale an die teilnehmen­den Mannschaft­en und auch an den besten Torschütze­n Sulan Güney (4 Treffer, TSV NeuUlm).

Das D-Juniorentu­rnier fand am Ostersonnt­ag bei schlechter­em Wetter statt – und so musste auch die letzte Begegnung des Turniers ausfallen, da der Platz zu schlecht wurde. Zudem mussten die Organisato­ren durch das Nichtersch­einen der FT Jahn Landsberg einen Ausfall verkraften. Mit drei Siegen, einem Unentschie­den und einer Niederlage erreichte die D1 des FC Stätzling hinter der SpVgg Kaufbeuren den zweiten Platz. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden.

 ??  ??
 ??  ?? Die C Jugend des TSV Schwaben (lila Trikots) sicherte sich beim 48. Oster Turnier des FC Stätzling erstmals den Sieg.
Die C Jugend des TSV Schwaben (lila Trikots) sicherte sich beim 48. Oster Turnier des FC Stätzling erstmals den Sieg.
 ?? Fotos: Peter Kleist ?? Gut präsentier­en sich die C Junioren des FC Stätzling (grün). Die beiden Teams des Gastgebers standen sich im Spiel um Platz drei gegenüber.
Fotos: Peter Kleist Gut präsentier­en sich die C Junioren des FC Stätzling (grün). Die beiden Teams des Gastgebers standen sich im Spiel um Platz drei gegenüber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany