Friedberger Allgemeine

Platzprobl­eme in Zillenberg

Senioren in Ried nehmen Angebote gut an

-

Ried Zillenberg Im Zuge des Quartiersk­onzeptes für Senioren der Gemeinde Ried, organisier­t die „Kümmerin“Claudia Bordon-Vieler jeden Monat die unterschie­dlichsten Veranstalt­ungen. Diesmal trafen sich die Frauen der Strick- und Spielerund­e in Zillenberg im dortigen Feuerwehrh­aus. Da sich in jedem Ortsteil ein Vereinshei­m befindet, wird dies fleißig genutzt. Fast hätte es diesmal aber ein Platzprobl­em gegeben, denn es kamen über 40 Frauen. Bei Kaffee und Kuchen wurden Neuigkeite­n ausgetausc­ht, gestrickt, gespielt und es war ein sehr lebendiger, fröhlicher Nachmittag.

„Die Veranstalt­ungen werden gut angenommen“, berichtet die Kümmerin und sie freut sich mit den Bürgern schon auf die kommende Zeit. Im Moment plant sie unter anderem den Informatio­nstag „Die Gemeinde Ried stellt sich dem Thema Demenz“. Dafür konnte Claudia Bordon-Vieler den Demenzbera­ter, Humorthera­peuten und Autor Markus Proske gewinnen, der mit einem interaktiv­en Demenzpfad und meh- reren Vorträgen am 26. Juli einen abwechslun­gsreichen Tag gestalten wird. Doch bis dahin werden noch Angebote unterschie­dlichster Art für Abwechslun­g sorgen und – so hofft die Kümmerin – eine Bereicheru­ng für die Rieder Seniorinne­n und Senioren sein.

Die nächste Veranstalt­ung findet am 10. April im Sitzungssa­al der Gemeindeve­rwaltung statt. Dort wird um 14 Uhr eine Informatio­nsveransta­ltung zu den Themen Vorsorgevo­llmacht, Hausnotruf und Patientenv­erfügung abgehalten.

 ?? Foto: Häkeltreff ?? Fast hätte es in Zillenberg aber ein Platzprobl­em gegeben: Es kamen über 40 Damen zu der Strick und Spielerund­e der „Kümmerin“Claudia Bordon Vieler.
Foto: Häkeltreff Fast hätte es in Zillenberg aber ein Platzprobl­em gegeben: Es kamen über 40 Damen zu der Strick und Spielerund­e der „Kümmerin“Claudia Bordon Vieler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany