Friedberger Allgemeine

Die Verkäufe laufen gut

Bis zum Jahr 2021 soll die komplette Fläche im Interkommu­nalen Gewerbepar­k Acht 300 am Gallenbach­er Berg verkauft sein. Zweckverba­nd hat Schulden weiter reduziert

- VON KATJA RÖDERER

Aichach Friedberg Wilhelm Rottenkolb­er, Leiter der Aichacher Finanzverw­altung, ist zufrieden: „Die Bewirtscha­ftung des Haushalts verlief sehr erfreulich“, stellte er 2018 erneut fest. Der Zweckverba­nd Interkommu­naler Gewerbepar­k im Wittelsbac­her Land hat weitere 62 500 Quadratmet­er Gewerbeflä­chen verkauft. Jetzt stehen lediglich noch 43300 Quadratmet­er zum Verkauf.

Laut Wilhelm Rottenkolb­er sei die Nachfrage nach Gewerbegru­ndstücken

Die schwarze Null im Haushalt scheint erreichbar zu sein

weiterhin sehr hoch. Vor allem Logistiker seien an großen, zusammenhä­ngenden Flächen interessie­rt, die im Gewerbepar­k aber schon gar nicht mehr zur Verfügung stehen, wie es hieß. Der Zweckverba­nd will deshalb an der auf Qualität bedachten Vermarktun­g der Gewerbeflä­chen festhalten.

Es wird davon ausgegange­n, dass die restlichen Grundstück­e bis 2021 verkauft sein werden. 2017 war noch mit 3,3 Millionen Euro Erträgen aus der Werterhöhu­ng bei Grundstück­sverkäufen gerechnet worden.

Nun sind es nur noch 300 000 Euro. Die Pachterträ­ge sinken, nachdem immer mehr Grundstück­e verkauft sind, auf 400 Euro.

Die Benutzungs­gebühren für Wasser, Kanal und Niederschl­agswasserb­eseitigung sind mit 19 000 Euro veranschla­gt. Wegen höherer Unterhalts­kosten und Kanalspülu­n- gen werden die Aufwendung­en für bauliche Anlagen auf 9700 Euro erhöht. Für planmäßige Abschreibu­ngen wurden 23 300 Euro berechnet. Die sonstigen Aufwendung­en liegen bei knapp 100 000 Euro, wobei für Werbung und Öffentlich­keitsarbei­t 16 000 Euro eingeplant sind und für Verwaltung­skostenbei­träge 48 300 Euro. Wegen des höheren Aufwands und gestiegene­r Lohn- und Gehaltskos­ten sind sie auf 5100 Euro gewachsen. Die Betriebsko­sten für die Kläranlage Dasing erhöhen sich auf 6500 Euro. Nach einer Sondertilg­ung sind die Zinsaufwen­dungen von mehr als 130 000 Euro auf 54 300 Euro reduziert worden. Kreditaufn­ahmen sind nicht geplant, auf Verwaltung­sumlagen aus Dasing und Aichach wird verzichtet. Die größte Position im Finanzhaus­halt ist die Kredittilg­ung von mehr als 2, 5 Millionen Euro.

Es verbleiben damit noch 1,9 Millionen Euro. Ziel bleibt die schwarze Null, die laut Rottenkolb­er erreichbar sei.

 ??  ??
 ?? Archivfoto: Erich Echter ?? Im Interkommu­nalen Gewerbepar­k vermarkten Aichach und Dasing die Grundstück­e gemeinsam.
Archivfoto: Erich Echter Im Interkommu­nalen Gewerbepar­k vermarkten Aichach und Dasing die Grundstück­e gemeinsam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany