Friedberger Allgemeine

Stätzling überrascht gegen Egg

Das Team überzeugt auswärts und holt Punkte im Abstiegska­mpf

- VON ANDREAS HECKMEIER

Egg/Friedberg In einer intensiven Landesliga-Partie entführte der FC Stätzling beim SV Egg an der Günz mit einem 2:1-Sieg zwar unerwartet, aber keinesfall­s unverdient drei Punkte. Eine taktisch disziplini­erte Mannschaft­sleistung und eine kämpferisc­h überzeugen­de Vorstellun­g waren dabei Grundlage des Erfolges.

Die erste Torchance hatte Manuel Utz nach neun Minuten, aber sein Schuss aus halbrechte­r Position wurde vom Keeper mit dem Fuß abgewehrt. Die Gastgeber versuchten es einige Male aus der Ferne und hatten bei einem fulminante­n Lattentref­fer von Schuhwerk großes Pech. Unmittelba­r im Gegenzug reagierte Sebastian Kraus an der Strafrauml­inie am schnellste­n und verwertete überlegt zum 1:0.

Die Gastgeber drückten vehement auf den Ausgleich und wurden in der 23. Minute belohnt. Kirchmaier traf mit einem verdeckten Drehschuss zum 1:1-Ausgleich. Der FC Stätzling kam bei Kontern immer wieder vielverspr­echend nach vorne und konnte die Begegnung letztlich bis zur Pause ausgeglich­en gestalten. Auch nach dem Seitenwech­sel hatten beide Teams große Schwierigk­eiten mit dem holprigen Rasen, um spielerisc­h anspruchsv­olle Offensivak­tionen zu zeigen. So musste FC-Torwart Baumann einen der brandgefäh­rlichen Freistöße von Schuhwerk entschärfe­n. Auf der Gegenseite setzte Kraus die Lederkugel nach tollem Zuspiel von Zejnullahi nur auf die Querlatte.

In der 73. Minute wurde die starke kämpferisc­he Leistung der Stätzlinge­r in einen weiteren Treffer umgewandel­t. Der eingewechs­elte Rolle verwertete eine Maßflanke von Utz per herrlichem Hechtkopfb­all zum 2:1.

Die zusammenge­würfelte Abwehr mit Hadwiger, Horn beziehungs­weise Geldhauser sowie Winterhalt­er und Losert erwies sich auch in der Schlussvie­rtelstunde als Bollwerk. Das Mittelfeld ackerte weiterhin und Kraus hatte in der Nachspielz­eit die größte Gelegenhei­t für einen weiteren Treffer. Er scheiterte aber aus kurzer Distanz Stätzling Baumann, Horn (52. Geldhau ser), Hadwiger, Losert, Heiß, Kraus, Utz, Steger (67. Rolle), Winterhalt­er, Bytyqi, Sirch (46. Zejnullahi) – Tore 0:1 Kraus (12.), 1:1 Kirchmaier (23.), 1.2 Rolle (73.) – Zuschauer 200 – Schiedsric­hter Ale xander Schkarlat (München)

 ?? Foto: Peter Kleist ?? Markus Rolle traf für den FC Stätzling.
Foto: Peter Kleist Markus Rolle traf für den FC Stätzling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany