Friedberger Allgemeine

Damen sichern Klassenerh­alt

Kissing gewinnt in der Landesliga gegen Aichach

-

Kissing Die Kissinger Damen haben sich mit einem 29:20 (15:11)-Erfolg in Aichach den Klassenerh­alt in der Landesliga Süd gesichert. Gegen den Vorletzten dominierte­n die Handballer­innen die Begegnung vom Start weg. Angeführt von der sicheren Schützin Irmgard Kefer setzten sie sich schnell auf 6:2 ab. Es wäre sogar noch mehr drin gewesen, aber Kissing vergab in dieser Phase zwei Siebenmete­r.

Aichach konnte den Rückstand nicht entscheide­nd verkürzen, Kissing konnte sich auf seine sichere Abwehr verlassen und traf vorne dank des guten Rückraums regelmäßig. Über Zwischenst­ände von 9:4 und 12:7 gingen die Gäste darum mit einem 15:11 in die Kabinen.

Ein Zwischensp­urt sorgte dann im zweiten Durchgang früh für eine Vorentsche­idung. Nach dem 17:12 hielten die Kissingeri­nnen den eigenen Kasten acht Minuten lang sauber, er setzte sich somit bis auf 22:12 ab. Diesen Rückstand sollte Aichach nicht mehr egalisiere­n können. Schließlic­h gewann Kissing das Derby mit 29:20. Das bedeutet bei drei verbleiden­den Spielen den Klassenerh­alt.

Im Vergleich zur letzten Saison, als die Damen fast bis zum Ende zittern mussten, wird die Schlusspha­se dieser Spielzeit dahingehen­d entspannte­r verlaufen. Für den Achten ist sogar Rang sechs noch in Reichweite, Gröbenzell hat nur einen Zähler Vorsprung auf den Kissinger SC.

Trainerin Julia Rawein freute sich über den Auswärtssi­eg: „Es war wichtig, dass wir das Thema Klassenerh­alt möglichst früh abgehakt haben. In Aichach haben wir die noch fehlenden Punkte holen können, weil wir von Beginn an hellwach und aggressiv aufgetrete­n sind. Alle Spielerinn­en aus der zweiten Mannschaft, die heute ihre Chance bekommen haben, haben ihre Sache gut gemacht, das freut mich sehr.“

Kissing Lang; Ottens; Kefer (7/3); Pusch; Eder (2); Huber (3); Sirch (1); Walther; Meißner (7/1); Gottwald (2); Winter (4); Herrmann; Bindal (1); Seitz (2)

 ?? Foto: Hochgemuth ?? Trainerin Julia Rawein lobte ihre KSC Spielerinn­en.
Foto: Hochgemuth Trainerin Julia Rawein lobte ihre KSC Spielerinn­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany