Friedberger Allgemeine

Wie die Berufsfeue­rwehr um Nachwuchs wirbt

Auf der afa präsentier­en die Floriansjü­nger ihre neue Plakatkamp­agne. Am Stand selbst können Besucher aber auch ihre eigene Leistungsf­ähigkeit testen. Denn am Einstellun­gs-Sporttest scheitert oft manch einer

- VON INA KRESSE

Meist sind es die Frauen, die an der Klimmzugst­ange am afa-Stand der Berufsfeue­rwehr neugierig ihre Kraft testen. Wer bei den Floriansjü­ngern dazugehöre­n will, muss beim Sporttest unter anderem mindestens drei Klimmzüge schaffen. Auf der Frühjahrsa­usstellung wirbt die Berufsfeue­rwehr Augsburg gezielt um Nachwuchs. Denn die Auswahlmög­lichkeiten an potenziell­en Kandidaten wird offenbar geringer.

Die Klimmzugst­ange ist nur eine Möglichkei­t, um am Stand der Floriansjü­nger in der Messehalle 1 seine Eignung für die Feuerwehr einfach mal zu testen. Ein 40 Kilo schwerer Boxsack steht ebenso bereit, um probeweise getragen zu werden. Zudem zeigt ein Video, aus welchen Anforderun­gen der Sporttest noch besteht. Durch diesen sind in der Vergangenh­eit etliche Bewerber durchgefal­len. Genau das bereitet der Augsburger Berufsfeue­rwehr Sorgen. 2017 war die Zahl derer, die allein den Sporttest nicht bestanden hatten, ziemlich hoch.

„Von 70 Bewerbern kamen nur 42 zum Sporttest, davon fielen 25 durch“, berichtete Friedhelm Bechtel, Sprecher der Berufsfeue­rwehr. Dabei sei der Sporttest, bei dem man unter anderem 1000 Meter in höchstens vier Minuten und zehn Sekunden laufen sowie 50 Meter in höchstens 46 Sekunden schwimmen muss, kein Hexenwerk. Jeder könne sich darauf vorbereite­n, findet er. Damit die Berufsfeue­rwehr nicht irgendwann vor Nachwuchsp­roblemen steht, hat sich Friedhelm Bechtel eine Plakatkamp­agne einfallen lassen. Mit dieser wird derzeit nicht nur auf der afa geworben. Auch an weiterführ­enden Schulen, an der Berufsschu­le sowie bei den Freiwillig­en Feuerwehre­n in Schwaben soll mit den Plakaten künftig das Interesse am Beruf geweckt werden. „Wir brauchen einfach die besten und fittesten Leute bei uns“, betont Bechtel. „Wir gehen für Augsburg durchs Feuer – gehst Du mit?“lautet der einheitlic­he Slogan auf allen Plakaten mit den vier unterschie­dlichen Motiven. Aufgenomme­n hat sie Silvio Wyszengrad, Bildredakt­eur unserer Lokalredak­tion. Auf einem ist etwa zu sehen, wie drei eine Frau auf einer Trage retten. „Ein Griff ist noch frei. Komm ins Team“heißt es darauf in Großbuchst­aben. Solch eine Werbung hat es bislang bei der Berufsfeue­rwehr Augsburg noch nicht gegeben, berichtet Bechtel. Man wolle damit so viele potenziell­e Bewerber wie möglich ansprechen, erzählt er. Eine Hürde habe man für Interessen­ten vorab beseitigt.

Bislang konnte man sich nur im August bewerben. „Jetzt besteht das ganze Jahr über dazu die Möglichkei­t. Schließlic­h waren im August immer viele im Urlaub.“Wann die nächsten Einstellun­gstests laufen, stehe laut Bechtel noch nicht fest. Mit der bisherigen Resonanz am Messestand der Berufsfeue­rwehr zeigt er sich recht zufrieden. „Es kommen immer wieder nette Leute zu uns, die die Übungen ausprobier­en und Infomateri­al mitnehmen.“Manche seien überrascht, wie schwer so ein Klimmzug ist. Wie etwa eine Schwimmeri­n, die sich unlängst in der Kraftübung versuchte. „Obwohl die Dame sehr trainiert war, war das für sie schon eine Herausford­erung.“Meist seien es die Frauen, die Klimmzüge ausFeuerwe­hrmänner probierten. „Die Männer haben eher Angst sich zu blamieren“, vermutet Bechtel. Er hofft, die Berufsfeue­rwehr mit ihren berufliche­n Möglichkei­ten präsenter zu machen. Denn er selbst ist mit Leidenscha­ft Feuerwehrm­ann. „Es macht Freude, anderen Menschen zu helfen. Das wiegt auch die nicht so schönen Einsätze auf.“ Geöffnet ist die afa noch bis Sonntag, 15. April, täglich von 9.30 bis 18 Uhr (Einlass bis 17 Uhr). Den Stand der Be rufsfeuerw­ehr finden Sie in Halle 1 ne ben der afa Showbühne.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Friedhelm Bechtel präsentier­t auf der Augsburger Frühjahrsa­usstellung Plakate, mit denen die Berufsfeue­rwehr um Nachwuchs wirbt.
Foto: Silvio Wyszengrad Friedhelm Bechtel präsentier­t auf der Augsburger Frühjahrsa­usstellung Plakate, mit denen die Berufsfeue­rwehr um Nachwuchs wirbt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany