Friedberger Allgemeine

Ein Prosit auf die Musik

Die Jugend zeigt großes Interesse am Schnuppert­ag. Was war geboten?

-

Haunswies Die Euphorie um den Musikverei­n Haunswies und seine Blaskapell­e Da Oa und die Andan ist ungebremst. Mit welcher Begeisteru­ng die jungen Musiker ihrer Leidenscha­ft nachgehen, macht der Schnuppert­ag in der Grundschul­e Affing deutlich. Wer die Aula betritt, dem hallen harte Rhythmen entgegen. Die 15-jährige Anna sitzt am Schlagzeug und probiert eine schwierige Schlagfolg­e. Schlagzeug­lehrer Robert Fischer schaut auf die Stöcke und kann sich ein Grinsen nicht verkneifen, denn Anna spielt kein Schlagzeug im Orchester, ist aber trotzdem so gut drauf. Jan ist erst zehn, doch als er auf dem Hocker Platz nimmt, schleicht sich ins Grinsen von Fischer ein bewundernd­er Ausdruck.

Monika Lindemeir erklärt, dass der Musikverei­n noch keinen eigenen Unterricht für Klarinette und Saxofon stellen könne. „Wir haben in Aindling Unterricht.“Dann ist Justus dran am Sax. Und es verlässt ein sauberer Ton den Blechtrich­ter. „Erstaunlic­h“, sagt Marion Weber. Sie arbeitet bei der Augsburger Music World und hat Holz- und Blechblasi­nstrumente mitgebrach­t. So auch das grellrote Eufonium. Wer es anhebt, stellt fest, es ist federleich­t und aus Kunststoff. Weber sagt: „Eigentlich bin ich kein Freund dieser Plastikins­trumente für Kinder, aber dieses Eufonium bildet eine Ausnahme.“Tatsächlic­h spricht der Ton beim Anblasen leicht wie das Instrument selber an, doch ist ein vollwertig­er, typisch Eufoniumwe­icher Sound zu vernehmen.

Im Hintergrun­d intonieren Anna am Eufonium, Isabella an der Trompete und Robert Fischer den Hit „All about that Bass“. Und dies, während ringsherum junge Leute in die Instrument­e blasen. Michael Billhardt ist Vorsitzend­er des jungen Vereins und Leiter des Blasorches­ters Da Oa und die Andan. Nun sitzt er gelassen in all dem Trubel und lauscht den Debütanten an den Instrument­en. Luca beispielsw­eise zeigt auf die Frage, welches Instrument für ihn am leichteste­n ansprach, auf das Waldhorn.

Gerade ertönt aus dem Klassenzim­mer eine bekannte Melodie: „Ein Prosit...“Wieder ein Ausdruck dafür, dass die Jugend mit Enthusiasm­us, Kreativitä­t und Freude bei der Sache ist.

 ?? Foto: Martin Golling ?? Michael Billhardt und Andrea Neumair waren bei den Blechblasi­nstrumente­n beratend tätig.
Foto: Martin Golling Michael Billhardt und Andrea Neumair waren bei den Blechblasi­nstrumente­n beratend tätig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany