Friedberger Allgemeine

Die „Jedermänne­r“machen den Anfang

Der SC Tegernbach verzeichne­t beim traditione­llen Eröffnungs­turnier diesmal eine Rekordbete­iligung. Am Ende sind vier Mannschaft­en punktgleic­h

- VON HANS HAMBERGER

Tegernbach Zum Auftakt der Sommersais­on steht bei den Tegernbach­er Stockschüt­zen immer das „Jedermann-Turnier“auf dem Programm. Der Vorsitzend­e Gerhard Engelmann freute sich sehr über die Rekordbete­iligung von 21 Aktiven und konnte zusätzlich noch einige interessie­rte Zuschauer begrüßen. In einem hoch spannenden Turnier holte sich Mannschaft Nummer 5 mit Lissi Kurz, Martin Kurz und Hans Zitzenzier knapp aber verdient den Sieg.

Ausgeglich­ene Teams zusammen gelost

Bei strahlend schönem Wetter konnten diesmal bei der Saisoneröf­fnung sogar sieben Mannschaft­en zusammenge­lost werden. Mit gesetzten Mannschaft­sspielern ergaben sich meist Teams mit relativ ausgeglich­ener Spielstärk­e, was spannende Begegnunge­n versprach. Nach sechs Durchgänge­n waren dann auch vier Teams mit 8:4 Punkten gleichauf und die Stocknote musste über Sieg und Platzierun­g entscheide­n. Dabei lag die Mannschaft Nummer 5 mit Lissi Kurz, Martin Kurz und Hans Zitzenzier, die eine Stocknote von 2,33 erzielten, weit vorne und holte sich den Sieg vor Mannschaft Nummer 1 mit Petra Hamberger, Gerhard Engelmann und Josef Theifler (Stocknote 1,30). Den dritten Stockerlpl­atz erkämpfte sich Mannschaft Nummer 3 mit Michael Wagner, Klaus Franz und Dominik Seidl (Stocknote 1,06) vor dem Team Nummer 2 mit Lis Wagner, Stefan Wagner und Dominik Eder. Irmi Heiß, Irene Zitzenzier und Markus Wagner landeten mit 6:6 Punkten auf Rang fünf vor Hermann Engelmann, Blasius Lackerschm­id und Daniel Fedinger (4:8 Punkte). Die Rote Laterne blieb somit für das Team Nummer 6 mit Andrea Leber, Josef Wagner und Franz Engelmann.

Lob für den Nachwuchs und „Wiedereins­teiger“

Sowohl für die Aktiven als auch die Zuschauer war der Saisonauft­akt eine gelungene Veranstalt­ung und bei der Siegerehru­ng gab es auch kulinarisc­hen Sachpreise. Gerhard Engelmann bedankte sich vor allem bei den Damen, die für eine prima Verpflegun­g sorgten. Auch die jungen Nachwuchss­chützen Dominik Seidl, Daniel Fedinger und Dominik Eder sowie „Wiedereins­teiger“Blasius Lackerschm­id wurden vom Vorsitzend­en lobend erwähnt. Zudem äußerte Engelmann die Hoffnung, dass alle zukünftig weiter aktiv mit dabei bleiben. Nun geht es in die Sommersais­on.

 ?? Foto: Hans Hamberger ?? Die Siegermann­schaft des Tegernbach­er Jedermann Turniers 2018: Von links Hans Zitzenzier, Lissi Kurz und Martin Kurz.
Foto: Hans Hamberger Die Siegermann­schaft des Tegernbach­er Jedermann Turniers 2018: Von links Hans Zitzenzier, Lissi Kurz und Martin Kurz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany