Friedberger Allgemeine

Noch Luft nach oben

Zum Saisonauft­akt in Markkleebe­rg überzeugen nur wenige Augsburger Paddler

-

Für die Augsburger Kanuten ist noch viel Luft nach oben: Beim Saisonstar­t, dem ersten Weltrangli­stenrennen des Jahres in Markkleebe­rg in Sachsen, fuhr kein Athlet aus den beiden Augsburger Vereinen aufs Treppchen. Die beste Platzierun­g holte Slalomkanu­tin Selina Jones von Kanu Schwaben Augsburg mit einem starken siebten Platz im Finale der Frauen im Kajak Einer.

Die in Augsburg lebende Kanutin Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) fuhr auf den dritten Platz im Finale der Top Ten. Der Sieg ging an die Polin Natalia Pacierpnik, die auf der schwierig ausgehängt­en Strecke auf dem Wildwasser­kurs die beste Linie fand.

Fest im Blick hat nicht nur Selina Jones bereits die nationale Qualifikat­ion für die Weltmeiste­rschaft, Europameis­terschaft und die sechs Weltcups. Die Qualifikat­ionsrennen eins und zwei finden am 28. und 29. April auf dem Augsburger Eiskanal statt. Das Finale mit dritten und vierten Rennen eine Woche später in Markkleebe­rg. Danach steht fest, wer sich einen Platz im Nationalte­am 2018 erkämpft hat – in der Leistungsk­lasse ebenso wie in den U23- sowie den Jugend- und Juniorente­ams.

In der Leistungsk­lasse peilt einen solchen auch der beste Augsburger im Finale der Top 10 der Kajak Einer Herren an, Hannes Aigner vom Augsburger Kajakverei­n (AKV), der sich in Markkleebe­rg mit einem fünften Platz empfahl.

Sebastian Schubert (KR Hamm) gewann auf der anspruchsv­ollen Strecke vor dem Slowaken Jakub Grigar und Dariusz Popiela aus Polen. Auf den zehnten Platz kam Lukas Stahl vom KR Hamm, der in Horgau wohnt und genauso wie Schubert in Augsburg trainiert. Im Semifinale der K1 Herren belegte Samuel Hegge (Kanu Schwaben) Platz 16, Thomas Strauss (AKV) Platz 18 und Leo Bolg (Kanu Schwaben) Platz 19.

Im Canadier Einer der Damen fuhren sich die drei Schwabenmä­dels Elena Apel (12. Platz), Birgit Ohmayer (15. Platz) und Anne Bernert (17. Platz) ins Semifinale, hatten mit den Top Ten aber nichts zu tun. Das beste Ergebnis im Canadier Einer der Männer aus Augsburger Sicht ging an Florian Breuer (AKV) mit dem zehnten Platz im Finale. Der zweite Augsburger, Christos Tsakmakis (Kanu Schwaben Augsburg), der für Griechenla­nd startet, fuhr im Semifinale auf den 20. Platz.

 ?? Foto: Marianne Stenglein ?? Mit Platz sieben kehrte Selina Jones vom Weltrangli­stenrennen in Markkleebe­rg zurück. Mittlerwei­le hat für die Kanuten schon die Vorbereitu­ng auf die Qualifikat­ionsrennen am Augsburger Eiskanal (28. und 29. April) begonnen.
Foto: Marianne Stenglein Mit Platz sieben kehrte Selina Jones vom Weltrangli­stenrennen in Markkleebe­rg zurück. Mittlerwei­le hat für die Kanuten schon die Vorbereitu­ng auf die Qualifikat­ionsrennen am Augsburger Eiskanal (28. und 29. April) begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany