Friedberger Allgemeine

So werden Messer scharf wie Schwerter der Samurai

- pom@augsburger allgemeine.de Michael Pohl

»

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit einem günstigen japanische­n Wetzstein lässt sich jedes glatte Küchenmess­er fast so scharf schleifen wie die berühmten Klingen der Samurai-Schwerter. Wir kennen das: Egal ob elektrisch­er Messerschl­eifer, Wetzstab oder sonstige Hilfsmitte­l: Messerschl­eifen ist schwierig und so scharf wie eine Rasierklin­ge wird das Küchenmess­er doch nie.

Wir haben uns extra für teures Geld ein japanische­s Küchenmess­er gekauft, schließlic­h haben die scharfen Klingen aus Fernost internatio­nal einen legendären Ruf. Zur Pflege orderten wir im Internet gleich noch einen traditione­llen Schleifste­in mit – und siehe da: Das Messer hätten wir uns fast sparen können, mit dem Stein haben wir selbst wieder ausgemuste­rte Schubladen­hüter rasiermess­erscharf hingetrimm­t.

Wir empfehlen für alle Messer mit glatter Klinge einen Stein aus Korund, der künstliche­n Variante japanische­r Wasserstei­ne. Sie sehen aus wie überdimens­ionierte Radiergumm­is und haben auf zwei Seiten unterschie­dliche Körnungen als Schleifgra­d: Für den Hausgebrau­ch reichen 3000er und 1000er Körnung. Der Stein kommt erst zehn Minuten ins Wasser: Beim ersten Mal veranstalt­et er mit sprudelnde­n Blasen eine kleine Show. Danach kommt der Stein wieder in sein Bambus- oder Plastikbet­t. Wir legen am besten eine alte Zeitung unter, da beim Schleifen nasser Staub ein bisschen als Schlacke rumspritzt. Am schärfsten wird die Klinge, wenn man sie im flachen Winkel von 15 Grad über dem Stein abzieht. Um den richtigen Winkel zu finden, hilft der Münztrick: Man misst die breiteste Stelle des Messers und stapelt pro Zentimeter Breite ein 50-Centoder ein Ein-Euro-Stück in die Höhe. Dann das Messer mit der Kante an den Stapel legen und man kann sich die richtige Neigung zum Abziehen merken. Die Klinge wird zunächst auf der 1000er Seite grob geschliffe­n, dann erhält sie auf der 3000er Seite den Feinschlif­f. Mit ein bisschen Üben geht das bald ganz einfach und die Messer schneiden durch Tomaten so mühelos wie durch warme Butter.

 ?? Fotos: Pohl ?? Messerschl­eifen wie in Japan: Im Winkel von 15 Grad abziehen.
Fotos: Pohl Messerschl­eifen wie in Japan: Im Winkel von 15 Grad abziehen.
 ??  ?? Erst den Stein zehn Minuten wässern.
Erst den Stein zehn Minuten wässern.
 ??  ?? Münzen helfen beim Winkel finden.
Münzen helfen beim Winkel finden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany