Friedberger Allgemeine

Ein wenig seltsam

Slammer Zymny mit Hang zum Absurden

- VON CLAUDIUS WIEDEMANN

Die Kantine hatte sich bis auf den letzten Platz gefüllt. Ausschließ­lich junges Publikum war gekommen, um den erfolgreic­hen Slammer Jan Philipp Zymny und sein aktuelles Programm „Kinder der Weirdness“auf der Bühne zu erleben. Zymny zeigte sich als Plauderer mit Hang zum Absurden. Dennoch hielt sich die versproche­ne Absonderli­chkeit über weite Passagen sehr in Grenzen.

Immerhin zweimal gewann der Wuppertale­r die deutsche PoetrySlam-Meistersch­aft. Bei derartigen Vorgaben hätte man sich temporeich­e und dichte Texte erwartet, so wie man das von packenden Slams gewohnt ist. Doch gerade von seinen vermeintli­chen Slam-Qualitäten war an diesem Abend nur sehr wenig zu sehen. Auf der Bühne stand vielmehr einer jener Comedians, wie man sie aus all den Comedyshow­s kennt, die bei RTL und Co bis zum Abwinken laufen. Zymny redete sehr viel und ab und zu präsentier­te er dann eine mehr oder weniger komische oder, wie versproche­n, seltsame Nummer.

Dabei gab es durchaus Texte, die im Ansatz richtig schräg waren. Bei seinem groovigen Rap über das Leben eines Riesenkalm­ars schienen für einige Momente seine literarisc­hen Kabarettqu­alitäten ebenso auf wie bei dem gelungenen „Taxi-Dialog“. Aber diese Nummern bildeten an diesem Abend doch eher die Ausnahme. Immer wieder ließen die Geschichte­n jene nötige Dichte und Häufigkeit der unerwartet­en Wendungen vermissen, die gerade für einen Kabarettte­xt so wichtig sind.

Der 25-jährige Zymny gehört fraglos zur Generation Youtube. Dort haben einige seiner Nummern erstaunlic­he Aufrufzahl­en erreicht. Und auch live hält er dank seiner Bühnenpräs­enz konsequent den Kontakt zu seinem Publikum, das sich größtentei­ls bestens amüsiert. „Weird“, also seltsam wie im Programmti­tel versproche­n, wurde Zymny dann erst am Ende seines Programms, als er mit seiner Fettleibig­keit kokettiert­e und ungeniert sein wogendes Bauchfett dem Publikum entgegenst­reckte.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Slam Poet aus Wuppertal: Jan Philipp Zymny.
Foto: Michael Hochgemuth Slam Poet aus Wuppertal: Jan Philipp Zymny.

Newspapers in German

Newspapers from Germany