Friedberger Allgemeine

Frühlingsf­est mit Sommerwett­er

Kinderhaus St. Thomas feiert mit Kindern, Eltern und vielen Attraktion­en

- VON VANESSA POLEDNIA

Rederzhaus­en Ein wolkenlose­r Himmel und kräftige Sonnenstra­hlen, fröhliche Kinder und entspannte Erwachsene – das erste Frühlingsf­est im Kinderhaus St. Thomas war ein voller Erfolg. Die Mitarbeite­r der Kindertage­sstätte haben dieses Fest mit dem Elternbeir­at und engagierte­n Eltern am Samstag organisier­t.

Von elf bis 14 Uhr wurde ein volles Programm angeboten. Es gab zahlreiche Attraktion­en, wie eine Tombola, Kinderschm­inken und eine Fotobox. Zudem gab es auch eine Eltern-Kind-Olympiade, wie sie wohl manch einer der Erwachsene­n noch aus seiner eigenen Kindheit kennt. Die Diszipline­n waren Sackhüpfen, Entchenfis­chen, Goldbuddel­n und Schubkarre­nrennen. Auf einer Pappmedail­le gab es für jede Disziplin ein Sternchen und zum Schluss als Belohnung eine kleine Überraschu­ng für die Teilnehmer.

Nach der Anstrengun­g, gab es reichlich vom Grill zu essen und selbst gemachte Kuchenvari­ationen. Untermalt wurde dieses idyllische Bild von Marschmusi­k einer jungen Liveband. Erzieherin Annegret Huber über die Organisati­on des Festes: „Die Eltern und der Elternbeir­at sind total engagiert und hilfsberei­t. Vielleicht weil es uns erst seit September überhaupt gibt und sie sehr froh darüber sind.“

Das Kinderhaus befindet sich in dem ehemaligen Gebäude der Sparkasse in Rederzhaus­en. Das sieht man dem einladende­n Haus mit spielgerec­htem Außenberei­ch aber nicht an. Insgesamt werden hier 23 Kindergart­en- und zwölf Krippenkin­der auf zwei Etagen betreut. Beide Gruppen stehen in regelmäßig­em Kontakt und feiern auch das Frühlingsf­est zusammen.

Die Einrichtun­g ist die erste Kindertage­sstätte in Rederzhaus­en. Dementspre­chend war sie laut Kindergart­enleiterin Yvonne Schreck aufgrund der großen Nachfrage dringend notwendig. Für die Krippenplä­tze gebe es sogar eine Warteliste, sagt sie. Nicht nur Rederzhaus­er Kinder werden hier betreut. Die Kinder kommen aus dem gesamten Friedberge­r Raum. Sabine Frontzek ist letzten Sommer mit ihrer Familie nach Ottmaring gezogen. Dort konnte sie leider für Tochter Ella keinen Kindergart­enplatz mehr finden und ist nun über das neue Kinderhaus im Nachbarort heilfroh. Und der kleinen Ella gefällt es hier auch sehr, wie sie bescheinig­t. Christine Angeli aus Friedberg, deren älterer Sohn David das Kinderhaus besucht, findet die integriert­e Krippe „super praktisch“. So könne sie relativ früh wieder arbeiten gehen und beide Kinder am gleichen Ort abholen. Und die Lage sei für sie bestens, „zwischen Land und Stadt und gut zu erreichen“, erklärt sie, während Sohn David als Löwe geschminkt wird.

 ?? Fotos: Vanessa Polednia ?? Das Kinderhaus St. Thomas feierte sein erstes Frühlingsf­est, und alle hatten Spaß beim Spiel mit Planschbec­ken oder im Sandkasten.
Fotos: Vanessa Polednia Das Kinderhaus St. Thomas feierte sein erstes Frühlingsf­est, und alle hatten Spaß beim Spiel mit Planschbec­ken oder im Sandkasten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany