Friedberger Allgemeine

Wer kennt Bulani, Puff Puff oder Quinoa Pudding?

Gerichte aus Peru, Afghanista­n, Griechenla­nd und Kamerun beim Verein Internatio­nale Kultur Mering

-

Mering/Merching Sima und Sanam aus Afghanista­n formen runde Teigstücke, die sie mit einer Füllung aus Spinat, Zucchini, Paprika und Peperoni füllen, zusammenle­gen und in Öl braten. Fardim aus dem Iran wählte ein griechisch­es Rezept aus Lachs, Bratkartof­feln und Zwiebeln für die Koch-Challenge aus. Zum vierten Mal bot der Internatio­nale Verein Mering unter Leitung von Maureen Lermer diese außergewöh­nliche Veranstalt­ung in der Schulküche von Merching an.

Jeder Teilnehmer brachte ein Rezept mit allen dazu benötigten Zutaten mit. Nach dem Kochen konnten alle gemeinsam die internatio­nalen Gerichte verkosten. Beim Internatio­nalen Festival, das am 5. Mai in der Mehrzweckh­alle Mering stattfinde­t, ist das Kochbuch, das Vereinsmit­glied Manuela Krämer erstellt, erhältlich. Zwölf Teilnehmer waren dem Angebot, internatio­nal zu kochen, gefolgt und machten sich ab 15 Uhr in der Merchinger Mittelschu­le an die Arbeit, ihr Rezept zu kochen. Eva bereitete mit der elfjährige­n Marjan und ihrer fünfjährig­en Schwester Manas aus Afghanista­n eine Sonnenböre­le vor. Das ist eine Pizza aus Hefeteig, der mit Spinat und Schafskäse gefüllt und zu einer Sonne geformt, mit Eigelb bestrichen und im Ofen gebacken wird.

Sanam kochte ein afghanisch­es Tomaten-Hähnchen-Ragout mit gelben Linsen und Kartoffeln. Dazu gab es Reis, den sie mit Dill und Petersilie anbriet, was ihm eine besondere Geschmacks­note verlieh. Maureen Lermer briet „Puff-Puff“, das sind kleine Hefeteigbä­llchen, in Öl heraus und servierte sie mit roten Bohnen und Zwiebeln, die sie mit Salz, Pfeffer, Thymian, Gemüsebrüh­e und scharfer Masala würzte. Es ist ein typisch afrikanisc­hes Gericht aus ihrer Heimat Kamerun.

Lauchnudel­n à la carbonara brachte Heike Scherer zur KochChalle­nge mit. Anstatt Spaghetti wird Lauch in ein Zentimeter lange Streifen geschnitte­n und fünf bis acht Minuten gekocht. Mit einer Soße aus griechisch­em Joghurt, Gewürzen und Ei werden die Lauchnudel­n mit angebraten­en kleinen Tomaten, Parmaschin­ken und Parmesan vermischt.

Zum Nachtisch standen ein Quinoa-Pudding mit Granatapfe­lkernen aus Peru und eine Orangencre­me auf dem Programm der Koch-Challenge. Termin Die nächste Koch Challenge ist für Oktober geplant.

 ?? Foto: Heike Scherer ?? Sima (rechts) entschied sich, bei der Koch Challenge mit Sanam afghanisch­e Bulanis zu braten.
Foto: Heike Scherer Sima (rechts) entschied sich, bei der Koch Challenge mit Sanam afghanisch­e Bulanis zu braten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany