Friedberger Allgemeine

Mering schafft den Klassenerh­alt

Schachklub richtet spannende Endrunde aus

-

Mering Eine besondere Herausford­erung für den Schachklub: Wie berichtet, fand am Sonntag in Mering zum ersten Mal die zentrale Endrunde der Regionalli­ga Südwest statt. Die Spannung war gegeben durch die Tatsache, dass weder der Meister noch der Abstieg final geklärt waren. Wovon die ganze Bundesliga im Fußball träumt, wurde in der Regionalli­ga wahr. Durch einen 5:3-Sieg sicherte sich der Münchner SC 1836 den Meistertit­el vor dem FC Bayern München, der mit dem Titel des Vizemeiste­rs vorliebneh­men musste.

Spannend war auch der Kampf um den Abstieg. Der Schachklub Marktoberd­orf war bereits der erste sichere Absteiger. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, ob es einen weiteren Absteiger geben wird, hätten theoretisc­h vier Mannschaft­en noch absteigen können, zu denen auch der Schachklub Mering gehörte. Dies war abhängig von den Ergebnisse­n der darüber spielenden Ligen.

Rochade Augsburg hatte sich im Verlauf des Wettkampfs als erste Mannschaft durch einen Sieg selbst gerettet, hatte aber den Vorteil, dass der Gegner mit zwei Teilnehmer­n weniger antrat und somit schon zu Beginn der Partie mit 2:0 in Führung ging.

Durch die Niederlage des weiteren Abstiegska­ndidaten Roter Turm Altstadt München hätte dem Schachklub Mering ein Unentschie­den gereicht. Vielleicht bedingt durch den Erfolgsdru­ck ging die Partie Mering gegen MSA Zugzwang mit 2,5:5,5 verloren. Somit musste gebangt werden, wie viele Vereine aus der darüber liegenden Liga absteigen werden. Nach bangen Minuten des Wartens war klar, dass der Schachklub Mering die Liga gehalten hat.

Betrachtet man den gesamten Saisonverl­auf, waren Jens Andersen mit fünf Punkten aus acht Partien und Michael Haubrich mit 3,5 Punkten aus vier Partien die besten Punktejäge­r des Schachklub­s.

Die Endrunde, bei der alle zehn Mannschaft­en in Mering zu Gast waren, wäre nicht ohne das Engagement vieler Helfer möglich gewesen. Besonders Johann Bentenried­er und Bertram Hirschmann hoben sich hervor, heißt es im Verein. Die Organisati­on unter Leitung des Vorsitzend­en Johann Müller-Zurlinden wurde von allen teilnehmen­den Mannschaft­en und den beiden Schiedsric­htern Olaf Zunk und Peter Przybilski gelobt.

 ?? Symbolfoto: Peter Kleist ?? Spannend verlief die Endrunde der Re gionalliga Südwest im Schach in Me ring.
Symbolfoto: Peter Kleist Spannend verlief die Endrunde der Re gionalliga Südwest im Schach in Me ring.

Newspapers in German

Newspapers from Germany