Friedberger Allgemeine

So funktionie­rt es

-

● Der Platz Ein Golfplatz besteht in der Regel aus 18 Spielbahne­n, die auch Löcher genannt werden. Die Lö cher haben verschiede­ne Längen, die in Par angegeben werden. Übli cherweise hat ein Golfplatz vier Par 3, zehn Par 4 und vier Par 5. Die Zahl bedeutet, dass ein sehr guter Spieler den Ball mit entspreche­nd vielen Schlägen ins Loch spielen könnte. Ein sehr guter Spieler braucht also 72 Schläge oder weniger für die 18 Lö cher.

● Das Spiel Der Spieler schlägt den Ball vom Abschlag möglichst nah an das Grün einen Kreis aus kurz gemäh tem Gras, in dem das Loch mit einer Fahne markiert ist. Falls der Schwung nicht reicht, sollte der Ball auf dem Fairway landen. Diese Rasenfläch­e liegt zwischen Abschlag und Grün und ist ebenfalls gemäht, aber nicht so kurz. Wer weniger Glück hat, trifft in ein Hindernis wie einen Sandbunker, Wasser oder Sträucher. Anschlie ßend wird der Ball mit weniger starken Schlägen – genannt Pitches und Chips – auf das Grün gespielt und von dort mit einem oder mehreren ge fühlvollen Putts ins Zielloch befördert.

● Der Spieler Das Handicap gibt das Können eines Spielers wieder. An fänger mit Platzreife beginnen mit ei nem Handicap von 54, bekommen also 54 Schläge auf das Endergebni­s gutgeschri­eben. Durch gute Turnier ergebnisse wird das Handicap verrin gert und der Spieler bekommt in Zu kunft weniger „Gratisschl­äge“ange rechnet. (dweb)

 ??  ?? Ein spezielles Gerät zum Waschen schmutzige­r Golfbälle – in teressant!
Ein spezielles Gerät zum Waschen schmutzige­r Golfbälle – in teressant!
 ??  ?? Wer viel übt, braucht viele Bälle. Von der Driving Range geholt werden sie erst am Abend.
Wer viel übt, braucht viele Bälle. Von der Driving Range geholt werden sie erst am Abend.
 ??  ?? Eine Tasche, Schläger, Bälle und Gras – mehr braucht der Golfer nicht.
Eine Tasche, Schläger, Bälle und Gras – mehr braucht der Golfer nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany