Friedberger Allgemeine

Viel Arbeit für die Umwelt

Ein neues Projekt der zwölf Ortsgruppe­n im Landkreis befasst sich mit Bienen

- VON BRIGITTE GLAS

Aichach Friedberg Wie ein roter Faden zogen sich die Themen und Aufrufe zum besseren Umgang mit den Umweltress­ourcen durch das vergangene Jahr. Ein Bewusstsei­n schaffen für eine nachhaltig­e Lebensführ­ung und der Erhalt der Artenvielf­alt waren die dominieren­den Leitgedank­en bei der jüngsten Jahreshaup­tversammlu­ng des Bund Naturschut­z (BN), Kreisgrupp­e Aichach-Friedberg.

Dabei stellte der stellvertr­etende Vorsitzend­e Christoph Stieber den Tätigkeits­bericht des Vorstandes vor. Es seien im Kreis und in den zwölf Ortsgruppe­n vielfältig­e Aktionen passiert. Stieber griff exemplaris­ch einige heraus. Die großen Themen wie die Biodiversi­tät, Plastikver­meidung und das sechste große Artensterb­en seien in verschiede­nen Maßnahmen und Vorträgen näher betrachtet worden. Sehr aktiv seien die Ortsgruppe­n gewesen: Unter anderem sei die Landschaft­spflege vorangetri­eben worden mit Anpflanzun­g von Bäumen oder Pflege von Wiesen und Ausgleichs­flächen.

Eine Hauptaktiv­ität seien im vergangene­n Jahr wieder die verschiede­nen Bildungsma­ßnahmen gewesen. Es ging dabei um naturnahe Gärten, ganzjährig­e ökologisch verträglic­he Gartengest­altungen, die Arbeitswei­se von Biolandhöf­en, sowie die Vereinbaru­ng von Wirtschaft­swäldern mit dem Naturschut­z. Um für den Umweltschu­tz zu sensibilis­ieren, fange der BN bei den Kleinsten an. So habe die Kindergrup­pe Friedberg unter anderem mit „Winterentd­eckungen“, „Nützlinge im Garten“oder „Was da so im Wasser lebt“oder die Kindergrup­pe Pöttmes mit „Plastikfas­ten“und „Wildkräute­rkunde“begeistert. Alle Aktionen sind wieder in einer aufwendig gestaltete­n Broschüre zusammenge­fasst, die beim BN aufliegt.

Eine der zentralen Veranstalt­ungen sei das „Forum Z 2017“gewesen. 135 Teilnehmer hätten sich in zahlreiche­n Arbeitsgru­ppen zu verschiede­nen Themen zusammenge­funden. Die Ergebnisse seien in acht „Blumenthal­er Thesen“gefasst worden. Wolfhard von Thienen forderte, dass diese nun auch umgesetzt würden. Weiter stellte von Thienen das Projekt „Wittelsbac­h summt“vor. Die Kreisgrupp­e wolle für die Bienen aktiv werden, indem zunächst Blühstreif­en angelegt werden und weiter ein Netzwerk gegründet wird, das sich zweimal pro Jahr trifft. Auch solle der Kreis Aichach-Friedberg zur Ökomodellr­egion werden.

 ?? Foto: Brigitte Glas ?? Um Bienen und anderen Insekten Nahrung zu bieten, setzt der Bund Naturschut­z auf sogenannte Blühstreif­en.
Foto: Brigitte Glas Um Bienen und anderen Insekten Nahrung zu bieten, setzt der Bund Naturschut­z auf sogenannte Blühstreif­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany