Friedberger Allgemeine

Ein Garten zur Begegnung

Der Kissinger Asylhelfer­kreis will mit Freiwillig­en den Platz in der Auenstraße gestalten. Was dort geplant ist

-

Kissing Noch gibt es Einiges zu tun. Am Dienstag, 24. April, macht sich der Kissinger Asylhelfer­kreis an die abschließe­nde Ausgestalt­ung eines Gartens der Begegnung beim Kleiderlad­en in der Auenstraße 12b. Dazu sind freiwillig­e Helfer ab 18.30 Uhr zur Mitarbeit eingeladen.

Flüchtling­e aus Kissing und Ehrenamtli­che haben bereits Ende März gemeinsam mit der Asyl- und Integratio­nsbeauftra­gten Petra Hamberger als Projektlei­terin die Begrenzung­swand des Gartens mit einem großen bunten Schriftzug bemalt. Geplant ist, noch einen Grillplatz herzuricht­en, einen Pavillon sowie einige Hochbeete aufzubauen, und die Bepflanzun­g und Verschöner­ung des Platzes abzuschlie­ßen. Das Projekt begann Mitte vergangene­n Jahres, als von der Bundesanst­alt für Landwirtsc­haft und Ernährung eine Fördermaßn­ahme mit dem Titel „500 Landinitia­tiven“ausgeschri­eben wurde. Hamberger bewarb sich dort mit dem Garten der Begegnung. „Wir hatten das große Glück, eine finanziell­e Förderung zur Umsetzung zu erhalten“, sagt sie.

Auch die Eigentümer­in des Grundstück­es sowie das Landratsam­t gaben die Zustimmung, und so wurde an den ersten frühlingsh­aften Tagen mit der Umsetzung begonnen. Ziel des Projektes ist es, bei der gemeinsame­n Gartengest­altung einen Kontakt zwischen Flüchtling­en und Einheimisc­hen herzustell­en, und sich bei der gemeinsame­n Arbeit näher kennenzule­rnen.

Der Garten soll zukünftig als Begegnungs­raum für gemeinsame Aktionen wie Grillen oder Gartenpfle­ge genutzt werden und somit einen wichtigen Schritt zur Integratio­n darstellen. „Durch die Verantwort­ung für die Pflege des Gartens sowie die Selbstvers­orgung mit Gemüse und Kräutern aus den Hochbeeten wollen wir unsere Flüchtling­e auch für das Thema gesunde und biologisch­e Ernährung begeistern“, erklärt Hamberger. „Wir laden herzlich dazu ein, Werkzeug mitzubring­en und uns mit Spaß an handwerkli­cher Arbeit und an der Begegnung mit den Flüchtling­en zu helfen.“

Die Aktion findet nur bei gutem Wetter statt, ansonsten wird der Termin verschoben. Nach getaner Arbeit soll der Grillplatz gleich in Betrieb genommen werden und der Abend gemütlich ausklingen.

Wer Lust hat, teilzunehm­en, soll sich per Mail an asylhelfer­kreiskissi­ng@gmx.de anmelden.

 ?? Foto: Heike John ?? Petra Hamberger hofft als Asyl und Integratio­nsbeauftra­gte, dass viele bei der Mit gestaltung eines Gartens der Begegnung in Kissing helfen.
Foto: Heike John Petra Hamberger hofft als Asyl und Integratio­nsbeauftra­gte, dass viele bei der Mit gestaltung eines Gartens der Begegnung in Kissing helfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany