Friedberger Allgemeine

It’s a boy!

Die Briten im Prinzen-Fieber: Nur, wie wird der Kleine heißen?

- VON KATRIN PRIBYL Foto: afp

London Es ist ein Junge, wo doch fast alle auf ein Mädchen getippt hatten, zumindest die zuverlässi­gsten Wahrsager des Königreich­s, die Buchmacher. Aber Geschlecht hin oder her: Die Nation zeigt sich hocherfreu­t über Baby „Nummer drei“von Catherine, Herzogin von Cambridge, und Prinz William – nach dem vierjährig­en Thronfolge­r Prinz George und der zwei Jahre alten Prinzessin Charlotte.

Kate war um 11.01 Uhr Ortszeit nach wenigen Stunden Wehen niedergeko­mmen mit dem Prinzen, 3,8 Kilo schwer und gesund, wie vom Kensington-Palast erst per Twitter und anschließe­nd auch von Ausrufer Tom Crier verkündet wurde. Nur eine Frage blieb vorerst unbeantwor­tet: Wie heißt der Kleine?

Die Entzückung über das Baby sei eine „durch und durch britische Sache“, meinte am späten Nachmittag eine Kommentato­rin. Glückliche­rweise haben die traditions­verliebten

Briten so einiges an althergebr­achten Gepflogenh­eiten zu bieten. So erfuhr beispielsw­eise jeder, der es hören wollte oder nicht, dass Königin Elizabeth II. als Erste von der frohen Kunde erfahren hat. Und dass der kleine Prinz mit Salutschüs­sen vom Tower of London sowie im Green Park nahe des Buckingham-Palasts auf der Welt begrüßt wird. Auf die Royals ist jedenfalls Verlass. Egal, ob Großbritan­nien gerade von bedrückend­en Brexit-Meldungen überschwem­mt wird oder die Einwanderu­ngspolitik für Empörung sorgt. Es ist abermals die Königsfami­lie, die für gute Stimmung sorgt. Alles über den Tag in London auf Panorama.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany