Friedberger Allgemeine

Calmund grillt für den FCA

Wie der Ex-Manager Abbitte leistet, indem er sich für die Augsburger an den Grill stellt. Ein Klassenerh­alt mit leckeren Folgen

- VON ROBERT GÖTZ Sky Vox.

BUNDESLIGA, MÄNNER V. SONNTAG Augsburg Ein besonderes Nichtabsti­egsgeschen­k werden die Spieler des FC Augsburg von Reiner Calmund bekommen. Der frühere Manager von Bayer 04 Leverkusen ist regelmäßig als Fußball-Experte beim Bezahlsend­er tätig und hatte in dieser Funktion vor dieser Saison den FC Augsburg auch als Abstiegska­ndidat Nummer eins gesehen. Jetzt leistete Calmund Abbitte und wird für den FCA ein Grillfest organisier­en, bei dem er selbst am Grill stehen wird. Das bestätigte FCA-Manager Stefan Reuter nach dem 2:0-Heimsieg gegen den FSV Mainz 05, mit dem Augsburg den vorzeitige­n Klassenerh­alt sicherte. „Wir haben uns Anfang der Woche verabredet, dass wir telefonier­en und etwas fix machen. Er hat sich schon x-mal gemeldet“, erzählte ein gut gelaunter Reuter am Sonntagabe­nd in der Mixed-Zone.

Seit dem Aufstieg 2011 wird dem FCA immer wieder der Abstieg prophezeit, doch immer wieder gelang es den Augsburger­n, die Klasse zu sichern. Damit geht der FCA in der kommenden Saison in seine achte Spielzeit als Erstligist. Darum trug auch Linksverte­idiger Philipp Max das Nichtabsti­egs-T-Shirt „Ob- ACHT. Auch im nächsten Jahr wieder Abstiegska­ndidat Nummer eins?!“mit großer Genugtuung. „Keiner hat einen Pfifferlin­g auf uns gegeben am Anfang der Saison. Wir waren mit einer der Favoriten für den Abstieg. Deshalb bin ich unglaublic­h stolz auf die Mannschaft, was wir dieses Jahr geleistet haben. Wir haben die 40 schon drei Spieltage vor Saisonende vollgemach­t.“

Auch FCA-Trainer Manuel Baum war erleichter­t. Zwar hat der FCA es den Kritikern gezeigt, trotzdem empfand der Trainer keine Schadenfre­ude: „Mir geht es nur darum, dass der Verein in der nächsten Saison wieder Bundesliga spielen wird, dass wir ein gutes Team haben und das wir uns darüber freuen, dass wir es mit eigener Kraft geschafft haben.“

Wann genau Calmund zum Grillen kommen wird, steht noch nicht fest. Doch sicher ist, der 69-Jährige wird sich kulinarisc­h nicht lumpen lassen. Er gilt als Genießer und bewertet schon seit 2007 als Juror die Gerichte von Profis und Promis beim Fernsehsen­der Seit 2017 gibt Calmund bei „Grill den Profi“sein Urteil ab. Jetzt heißt es in Kürze „Grill beim FCA“.

FCA: Seit dem Aufstieg 2011 ein Abstiegska­ndidat

 ?? Foto: Imago ?? Reiner Calmund hat den Mund zu voll genommen und dem FCA vor Saisonbegi­nn den Abstieg prognostiz­iert. Als Entschuldi­gung stellt sich der Feinschmec­ker höchstper sönlich für die Augsburger an den Grill.
Foto: Imago Reiner Calmund hat den Mund zu voll genommen und dem FCA vor Saisonbegi­nn den Abstieg prognostiz­iert. Als Entschuldi­gung stellt sich der Feinschmec­ker höchstper sönlich für die Augsburger an den Grill.

Newspapers in German

Newspapers from Germany