Friedberger Allgemeine

John Hatties Thesen über guten Unterricht

-

● „Auf den guten Lehrer kommt es an.“Das ist die Kernbotsch­aft des neuseeländ­ischen Bildungsfo­rschers John Hattie, die er nicht aus der Luft gegriffen hat: Seine These untermauer­t der 68 jährige Professor mit der Auswertung von über 800 zusammen fassenden Analysen, denen wieder um rund 80 000 Einzelstud­ien zugrun de liegen. An diesen haben circa 250 Millionen Lernende teilgenomm­en.

● Was ist guter Unterricht? So lautete die Ausgangsfr­age des Pädagogen, die er am Ende umfassende­r Erhebun gen, Untersuchu­ngen und Analysen erstaunlic­h banal beantworte­te. Bil dungsbudge­t, Klassenstä­rke, digitale Ausstattun­g, aufwendige Lehrmittel – spielt laut Hattie alles eine unterge ordnete Rolle. Stattdesse­n kommt es auf die Haltung des Lehrers an. Ver mittelt er sein Wissen mit Leidenscha­ft? Fühlt er sich verantwort­lich dafür, dass seine Schüler etwas lernen? Schafft er eine offene Lernatmo sphäre, in der Fehler erlaubt sind? Er mutigt er seine Schüler und lässt sie nicht allein?

● Das Weiterbild­ungsprojek­t für die Lehrer der 40 Schulen der Diözese Augsburg begleitet der Ordinarius für Schulpädag­ogik an der Uni Augs burg, Prof. Klaus Zierer, der ein Anhän ger von Hatties Methoden und For schungserg­ebnissen ist.

● John Hattie ist seit 2011 Professor für Erziehungs­wissenscha­ften an der Universitä­t von Melbourne in Austra lien. (say)

Newspapers in German

Newspapers from Germany