Friedberger Allgemeine

12000 Teilnehmer starten zum Firmenlauf

Im Wirtschaft­sraum ist die Zahl der motivierte­n und fitten Mitarbeite­r hoch. Los geht es an der Messe

- VON WILFRIED MATZKE

Der M-net Firmenlauf wird am Donnerstag, 17. Mai, zum siebten Mal ausgetrage­n. Start und Ziel dieser größten schwäbisch­en Breitenspo­rtveransta­ltung befinden sich am Messezentr­um. Im Vorjahr machten 9552 Jogger und Walker aus 536 Firmen, Behörden und Institutio­nen mit. Heuer sind bereits seit Ende Januar alle 12000 Startplätz­e vergeben. Somit wird etwa jeder 30. Beschäftig­te im Augsburger Wirtschaft­sraum die 6,3 Kilometer absolviere­n.

Diese Quote sticht heraus im Vergleich mit ähnlichen Events in Deutschlan­d. Sie zeugt von motivierte­n und fitten Beschäftig­ten in der Region, aber auch von einer attraktive­n Veranstalt­ung. „Beim M-net Firmenlauf geht es erst in zweiter Linie um den Sport“, verrät Katja Mayer. Die Ex-Spitzentri­athletin und vierfache „Augsburger Sportlerin des Jahres“organisier­t mit ihrer Sportagent­ur das Rennen. „Im Vordergrun­d stehen für Unternehme­n wichtige Dinge, wie Teamgeist, Kommunikat­ion, Kollegiali­tät und Gesundheit“, erläutert Mayer. Diese positiven Firmenlauf-Effekte haben die Arbeitgebe­r der Region erkannt.

Neben der Übernahme des Startgelde­s lassen sich die Firmen einiges einfallen, um ihre Mitarbeite­r für eine Teilnahme zu gewinnen. Jeder, der gesund ist, kann zumindest als Walker mit oder ohne Stöcke antreten. Einige Hundert Jogger und Walker, die im Vorjahr länger als 60 unterwegs waren, dokumentie­ren, dass das Mitmachen im Vordergrun­d steht. Es gilt wieder, die Strecke von 6,3 Kilometern zu meistern. Der Start erfolgt um 19 Uhr auf der breiten Messezufah­rt. Dann läuft man an der Universitä­t vorbei und durch das südwestlic­he Univiertel. Im Anschluss an einen Schlenker durch den Innovation­spark wird auf der Bürgermeis­terUlrich-Straße gerannt. Unweit der WWK-Arena werden die erwarteten 12 000 Teilnehmer die Hälfte der Distanz hinter sich haben. Weiter geht es durch den neuen Stadtbezir­k Göggingen-Ost. Der letzte Kilometer vor dem Zieleinlau­f in der Messezufah­rt verläuft auf der Friedrich-Ebert-Straße.

heuer werden wegen dieser Großverans­taltung sogar zwei Anschlusss­tellen der Bundesstra­ße 17 gesperrt. „Stadtverwa­ltung, Polizei, Rettungsdi­enste und Verkehrsbe­triebe ziehen wieder toll mit“, freut sich Katja Mayer. Bei der AfterMinut­en Race-Party auf dem Eventgelän­de vor der Schwabenha­lle dürfte erneut die bekannte Münchner Band „SM!LE“für beste Stimmung sorgen.

Rund fünf Wochen sind es noch bis zum Firmenlauf, aber zwei DinAuch ge sollten bald erledigt werden, empfiehlt Katja Mayer. Erstens der Check beim Hausarzt, falls man seit längerer Zeit keinen Sport getrieben hat. Zweitens der persönlich­e Auftakt zu einem moderaten Joggingode­r Walking-Training.

 ?? Symbolfoto: Silvio Wyszengrad ?? Am 17. Mai werden rund 12 000 Sportler zum Firmenlauf antreten.
Symbolfoto: Silvio Wyszengrad Am 17. Mai werden rund 12 000 Sportler zum Firmenlauf antreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany