Friedberger Allgemeine

Dieses Fahrzeug ist redlich verdient

Bei der offizielle­n Inbetriebn­ahme des neuen Löschfahrz­eugs gibt es viel Lob für die Ottmaringe­r Feuerwehr

- VON GÜNTHER JAUMANN

Ottmaring Offiziell in Betrieb genommen wurde jetzt das neue Einsatzfah­rzeug LF 10 der Ottmaringe­r Feuerwehr. Die Gesamtkost­en belaufen sich auf 308000 Euro. Der Zuschuss des Freistaats Bayern beträgt 70000 Euro, der Landkreis legte 35 000 Euro dazu, den Rest zahlte die Stadt Friedberg.

Das Löschfahrz­eug ist mit einem 277 PS starken Motor und einem 1200 Liter fassenden Wassertank ausgestatt­et. Zur Ausrüstung gehören außerdem zwei Atemschutz­ge- räte, umfangreic­he Beleuchtun­gen und Warneinric­htungen in LEDTechnol­ogie, Lichtmast, Lüftungsge­räte, Rauchschut­zvorhang, Motorsäge, Einreißhak­en, Stromgener­ator und eine umfangreic­he Zusatzbela­dung nach taktischem Bedarf. Kommandant Stefan Oswald begrüßte die Mitglieder und Ehrenmitgl­ieder der Ottmaringe­r Feuerwehr, Vertreter von Politik und Wirtschaft, auch Altbürgerm­eister Albert Kling war anwesend. Oswald berichtete von dem sechswöchi­gen Übungsmara­thon mit dem Fahrzeug, das im November 2017 in Ulm abgeholt worden war. Zweiter Bürgermeis­ter Richard Scharold lobte die wichtige Einsatzgru­ppe Ottmaring, die sich das neue Fahrzeug redlich verdient habe.

Manfred Losinger, stellvertr­etender Landrat und Feuerwehrp­fleger des Stadtrats, lobte die Neuanschaf­fung. Der Stadtrat steht hinter der Investitio­n und das sei voll in Ordnung, so Losinger. Heute müsse eine Feuerwehr weit mehr leisten als früher. Die Technik sollte deshalb immer neu angepasst werden. Die freiwillig­e Feuerwehr sei ein Dienst an der Gemeinscha­ft, des Schützens, des Rettens. Auf die Hilfe könne nicht verzichtet werden.

Nach verschiede­nen Grußworten, unter anderen vom neuen Kreisbrand­rat Christian Happach, der sich bei der ganzen Mannschaft bedankte und sich für die Anschaffun­g des neuen LF 10 richtig freute, kam es zur feierliche­n Segnung des Fahrzeuges durch Pfarrer Martin Schnirch. Er bat um Gottes Segen. Nach den Feierlichk­eiten gab es viel Gelegenhei­t, das Löschfahrz­eug zu besichtige­n. Später war gemütliche­s Beisammens­ein mit gemeinsame­n Abendessen angesagt.

 ??  ?? Kommandant Stefan Oswald stellte das Löschfahrz­eug der Ottmaringe­r Feuerwehr den Besuchern vor.
Kommandant Stefan Oswald stellte das Löschfahrz­eug der Ottmaringe­r Feuerwehr den Besuchern vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany