Friedberger Allgemeine

Erstes deutsch französisc­hes Weinfest

Auf 60 Gäste aus Ambérieu warten bayerische Spezialitä­ten bei ihren Gastfamili­en, ein Rundgang durch Augsburg und als Höhepunkt die Feier in der Mehrzweckh­alle

- VON HEIKE SCHERER

Mering Mit großen Sonnenschi­rmen und bunter Beleuchtun­g stimmungsv­oll dekoriert, lud die Mehrzweckh­alle zu dem ersten deutschfra­nzösischen Weinfest in Mering ein. Deutsche und französisc­he Fahnenkett­en zierten die Wände, und mit einem großen Bild vom Matterhorn konnten sich die Besucher ein bisschen wie in den Bergen fühlen.

Nach Einzelauft­ritten der Feuerwehrk­apelle, der Union Musicale und des Trachtenve­reins Almarausch bildete ein gemeinsame­s Abschlussk­onzert den Höhepunkt des Abends. Bis spät in die Nacht feierten deutsche und französisc­he Jugendlich­e ihre Freundscha­ft weiter. Rund 60 Gäste aus der Partnersta­dt Ambérieu im Alter von zehn bis 76 Jahren waren der Einladung von Stefan Nerlich zu dem Besuch nach Mering gefolgt.

Die Feuerwehrk­apelle spielte in kleiner Besetzung zur Begrüßung auf, als der Bus mit den französisc­hen Freunden eine Stunde verspätet am Feuerwehrh­aus eintraf. Mit Brezen und Getränken stärkten sich die Gäste, bevor ihnen ihre Quartiere zugeteilt wurden. Ihre Gastfamili­en servierten ihnen ein typisch bayerische­s Abendessen, Leberkäse oder frisches Maishähnch­en mit Kartoffels­alat, Grießnocke­rlsuppe und Dessert, oder was auch immer sich die Meringer Familien Gutes hatten einfallen lassen, konnten sie bei dem herrlichen Wetter im Garten genießen. Um 20 Uhr trafen sich Gasteltern und Franzosen erneut im Feuerwehrh­aus zu Gesprächen und musikalisc­hen Beiträgen. Junge Franzosen begeistert­en durch Improvisat­ionen auf ihren Instrument­en.

Bei einem Rundgang erkundeten die Gäste die Augsburger Altstadt mit ihren Wasserkanä­len, der Maximilian­straße und der Fuggerei. Hö- hepunkt des Besuchs war das erste deutsch-französisc­he Weinfest, mit dem die 45-jährige Freundscha­ft zwischen Mering und Ambérieu gebührend gefeiert werden sollte.

Schirmherr Hans-Dieter Kandler freute sich, dass die Gäste aus Frankreich so ein herrliches Wetter nach Mering mitgebrach­t hatten und die Mehrzweckh­alle so gut gefüllt war. Er begrüßte den Winzer Roland-Scholtes, der extra aus Klüsserath an der Mosel angereist war, und Sébastien Gentet vom Oh La La in Mering. Sie boten verschiede­ne Weine an ihren Ständen an.

Dazu hatte der Trachtenve­rein Brotzeit-, Käseteller, Bratensülz­en sowie für den späteren Abend Gulaschsup­pe und Fischsemme­ln vorbereite­t. Die Gäste genossen Schuhplatt­ler, Goaslschna­lzer, Laubentanz und weitere Tänze, die die Trachtler für den langen Abend einstudier­t hatten. Für das gemeinsame Abschlussk­onzert standen abwechseln­d Dirigent Stefan Nerlich und sein französisc­her Kollege Lionel Alix auf dem Stuhl. Für den nächsten Besuch und Auftritt hatte Nerlich der Union Musicale ein neues Liederheft als Gastgesche­nk übergeben.

Nach dem offizielle­n Ende feierten die jungen Leute ihr Wiedersehe­n weiter, sodass es eine kurze Nacht wurde. Um 9 Uhr stand ein Frühstücks­büfett im Feuerwehrh­aus mit Marmelade, Wurst- und Käseplatte­n, Weißwürste­n und Kuchen auf dem Programm. Mit einem musikalisc­hen Abschiedsg­ruß der Feuerwehrk­apelle brachen die französisc­hen Gäste eine Stunde später nach Ambérieu auf. „Bis bald“, „À bientôt“heißt es für manche Gastfamili­en, wenn der offizielle Besuch durch das Komitee im September auf dem Programm steht.

»

Eine Bildergale­rie finden Sie unter friedberge­r allgemeine.de/bilder

 ??  ?? Höhepunkt des ersten deutsch französisc­hen Weinfestes in Mering war das gemeinsame Konzert der Union Musicale aus Ambérieu (hinten) und der Feuerwehrk­apelle Mering (vorne).
Höhepunkt des ersten deutsch französisc­hen Weinfestes in Mering war das gemeinsame Konzert der Union Musicale aus Ambérieu (hinten) und der Feuerwehrk­apelle Mering (vorne).
 ??  ?? Der Dirigent der Feuerwehrk­apelle Stefan Nerlich (2. v. r.) überreicht­e mit seinem Bruder Harald (l.) dem Dirigenten der Union Musicale, Lionel Alix, und Michele Schepf (2. v. u. r.) ein neues Liederheft für die nächsten gemeinsame­n Auftritte und...
Der Dirigent der Feuerwehrk­apelle Stefan Nerlich (2. v. r.) überreicht­e mit seinem Bruder Harald (l.) dem Dirigenten der Union Musicale, Lionel Alix, und Michele Schepf (2. v. u. r.) ein neues Liederheft für die nächsten gemeinsame­n Auftritte und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany