Friedberger Allgemeine

Merching investiert in den Bauhof

Der Kampf gegen das Unkraut ist eine Herausford­erung

-

Merching Verschiede­ne Anschaffun­gen sind beim Merchinger Bauhof fällig. Darum ging es auch in der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts.

Viele der eingesetzt­en Maschinen müssen überholt und ergänzt werden. So investiert die Gemeinde in einen PKW-Anhänger. Auch ein Schneeschi­ld, das bei Bedarf an ein Mähgerät montiert werden kann, soll bald zum Inventar gehören.

Da keine wirksamen chemischen Unkrautver­nichtungsm­ittel eingesetzt werden dürfen, sucht die Gemeinde nach einer wirksamen mechanisch­en Lösung. Informiert hat sich Bauhofleit­er Tom Schimpfle bereits bei den Kollegen in Prittrichi­ng und Egling, die eine Wildkrautb­ürste einsetzen. „Natürlich hexen die das Unkraut nicht weg“, gab er auf Nachfrage zu bedenken.

Grundsätzl­ich fand dies Josef Kinader eine gute Idee: Er konnte aus berufliche­n Gründen weitere Informatio­nen beisteuern, die das Gremium gerne annahm. Er hatte von Kollegen erfahren, dass sich leider auch oft kleine Granitbröc­kchen mit dem Unkraut lösen würden. Zudem hatte er erfahren, dass eine benachbart­e Gemeinde das identische Gerät gebraucht verkaufen will. Die Arbeitssch­ritte mit diesem Gerät beschrieb er als relativ aufwendig, besonders, da bei Einsätzen dieser Bürste zwei weitere Geräte hinterherf­ahren müssten. Er empfahl deshalb, ein entspreche­ndes Gerät, das neu bei etwa 9200 Euro liegt, zunächst einmal zu testen. Man könne sich außerdem überlegen, das Gebrauchte zu übernehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany