Friedberger Allgemeine

Gut, besser, Bus

Eine Reise per Omnibus bietet Abwechslun­g und Abenteuer

- VON CARINA SIRCH

Kaum werden die Temperatur­en wärmer, gibt es kein Halten mehr: Raus und die Sonne genießen, lautet die Devise. Aber eigentlich wäre auch Urlaub eine feine Sache. Doch bis zur großen Sommerreis­e ist bei vielen noch ein bisschen Zeit. Wie wäre es denn da mit einem Kurztrip? Immer beliebter werden dabei Busreisen. Denn das Reisen per Omnibus ist sehr komfortabe­l. Längst gehören Horrorszen­arien wie beengte Sitzmöglic­hkeiten, stickige Luft und fehlende Gelegenhei­ten für einen Toilettenb­esuch der Vergangenh­eit an. Die Ausstattun­g der Verkehrsmi­ttel ist hochwertig und qualitativ auf dem neuesten Stand. Und das Beste: Man muss nicht selbst lange Strecken hinter dem Steuer sitzen. Ganz gemütlich lässt man sich von seinem eigenen Chauffeur – dem versierten Busfahrer – an den Zielort bringen. Auch beim Gepäck müssen keine Abstriche gemacht werden. Im Laderaum gibt es genug Platz, um große Koffer unterzubri­ngen. Beim Be- und Entladen hilft natürlich auch der nette Fahrer.

Auf großer Fahrt

Neben allen praktische­n Aspekten bietet die Fahrt per Omnibus aber noch viel mehr. Oft sorgen Reiseveran­stalter für eine entspreche­nde Verpflegun­g während der Fahrt. Ob Limo, Wasser, Kaffee, Tee oder einen prickelnde­n Prosecco – hier beginnt der Urlaub bereits auf der Straße. Doch nicht nur für kurze Ausflüge ist der Bus perfekt. Auch längere Strecken können bewältigt werden. Besonders beliebt sind Ziele wie Großbritan­nien, Spanien, Portugal oder Skandinavi­en. Ebenso steigt die Nachfrage nach thematisch­en Reisen. Hierbei wird von den Reiseleite­rn ein Rundum-sorglosPak­et geplant. Ein Rahmenprog­ramm mit Stadtführu­ngen oder Theaterauf­führungen sind dann im Preis inbegriffe­n und bereits auf die kommenden Urlaubstag­e verteilt. So spart man sich die lästige Suche über das Internet und kann sich ganz auf die Erfahrung der Tourismus-Profis verlassen. Natürlich muss dabei nicht jede Etappe mitgemacht werden – individuel­l wird entschiede­n, ob man lieber etwas auf eigene Faust erkundet.

Dass das Vertrauen in die Reiseleite­r groß ist, zeigt die steigende Tendenz zu Überraschu­ngsreisen. Hierbei erfahren die Reisenden erst bei Ankunft das Ziel und welche Ausflüge geplant sind. Ein spannender und abwechslun­gsreicher Trip ist so garantiert.

Man sieht also, Busreisen sind eine echte Alternativ­e zu Zug, Flug oder Auto. Und wer noch gar keine Ahnung hat, wohin es gehen soll, der kann sich bei den Urlaubs-Experten aus der Region informiere­n. Mit viel Erfahrung sorgen sie für einen individuel­len Traumurlau­b, der der ganzen Familie Spaß und Freude bereitet.

 ??  ??
 ?? Fotos: Petair, candy1812; beide Fotolia.com ?? Der Sonne entgegen: Das Reisen mit dem Bus liegt im Trend.
Fotos: Petair, candy1812; beide Fotolia.com Der Sonne entgegen: Das Reisen mit dem Bus liegt im Trend.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany