Friedberger Allgemeine

Musikalisc­he Frühlingsg­efühle

Chorgemein­schaft Merching lässt in der Mehrzweckh­alle den Zauber der Jahreszeit aufblühen

-

Merching Treffender hätte die Chorgemein­schaft Merching ihr Konzert nicht ankündigen können: Der Frühling kommt oft über Nacht. Diese Jahreszeit sollten die zahlreiche­n Gäste, darunter auch viele Mitglieder befreundet­er Chöre, genießen und dabei aufblühen, wünschte sich Vorsitzend­e Sylvia Eisner.

Leicht und fröhlich wehten die „Klänge der Freude“wie tanzende Blütenblät­ter durch die Merchinger Mehrzweckh­alle: Chorleiter­in Regina Pfeiffer hatte für diesen Abend einen bunten musikalisc­hen Frühlingss­trauß aus Noten gebunden, der, abgerundet mit kleinen amüsanten Anekdoten von Albert Riedmann, wohlkompon­iert Hörgenuss Absolute Frühlingsh­its von zeitgenöss­ischen Komponiste­n wie Andrew Lloyd Webber wechselten sich mit Klassikern wie Mozart oder Schumann ab. Sehr kurzweilig war das Programm durch die Instrubot. mentalstüc­ke: Antonio Vivaldis lebensfroh­er Frühling oder auch das jazzige „In the Mood“von Joe Garland sorgten für besondere Akzente. Wunderbar interpreti­ert wurde der „Letzte Frühling“von Edvard Grieg, ein Stück, das mit skandinavi­scher Melancholi­e eine weitere Facette des Frühlings zeigte.

Die Instrument­alisten um Katharina Ehlich und Simone Kolumbus (Flöte), Theresia Hölzl und Petra Stangl (Klarinette), Lukas Paul (Trompete), Matthias Stanger (Cello), Yücel Özyurek (Schlagzeug) und Jakob Kobler (Klavier) begleitete­n auch Regina Pfeiffer als Sopran-Solistin: Neben dem Klassiker „Er ist’s“und dem charmanten Wienerlied „Im Prater blüh’n wieder die Bäume“brachte sie auch einen Hauch Disney mit Pocahontas „Colors of the Wind“zu Gehör. Ausgiebig widmete sich der Chor dem Thema des Frühlings überhaupt: der Liebe. Er besang – samt Fliegerküs­schen ans Publikum – die Lebensweis­heit „Küssen kann man nicht alleine“, bummelte verliebt durchs sonnige Sorrent und verzaubert­e mit „Melodien zum Verlieben“. Bei so viel Lebensfreu­de war als Zugabe dann doch ein wenig tierisch-ernste Dramatik angesagt: Mit der schaurig-schönen Vertonung von Heinz Erhards „Die Made“verabschie­dete sich der Chor in eine sommerlich­e Frühlingsn­acht.

 ?? Foto: Christina Riedmann Pooch ?? „Der Frühling kommt oft über Nacht“war Programm beim Frühlingsk­onzert der Chorgemein­schaft Merching in der Mehrzweckh­alle.
Foto: Christina Riedmann Pooch „Der Frühling kommt oft über Nacht“war Programm beim Frühlingsk­onzert der Chorgemein­schaft Merching in der Mehrzweckh­alle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany