Friedberger Allgemeine

In Friedberg bebt die Halle

Bei den bayerische­n Meistersch­aften erlebt das Tanzstudio dance & more an zwei Tagen einen Rekordanst­urm. Über 900 Teilnehmer werden gezählt

- VON MELANIE KRAMER

Friedberg Bereits zum vierten Mal richtete die Tanzschule dance & more in Friedberg die bayerische Meistersch­aft in Hip-Hop und Videoclip aus. Wegen steigender Teilnehmer­zahlen musste das Turnier auf zwei Tage aufgeteilt werden – mit über 900 Teilnehmer­n bei diesen Titelkämpf­en wurde ein neuer Rekord aufgestell­t.

Zahlreiche Busse aus Calw, Freudensta­dt, Ulm oder Bayreuth parkten rund um die Max-KreitmayrH­alle, schließlic­h stand die offene bayerische DAT-Meistersch­aft im Hip-Hop und Videoclip an. Diese Meistersch­aft erfreut sich mittlerwei­le einer so großen Beliebthei­t, dass gar nicht alle Tänzerinne­n und Tänzer samt Zuschauer an einem Tag in die Max-Kreitmayr-Halle gepasst hätten. Hatten sich im letzten Jahr 27 Formatione­n über alle Altersklas­sen angemeldet, so waren heuer schon insgesamt 60 Formatione­n am Start. Insgesamt nahmen über 900 Tänzerinne­n und Tänzer aus 30 Tanzschule­n und Vereinen an diesem Turnier teil. Um diesem Ansturm gerecht zu werden, wurde die Veranstalt­ung geteilt. Am ersten Tag starteten die Altersklas­sen „Minikids“, „Kids“, „Adults“und die „Profi League“, tags darauf dann die „Juniors 1“und „Juniors 2“um den Titel. Unterteilt wurden alle Altersklas­sen in den Kategorien Formatione­n, Solos, Duos und SmallGroup­s. Die Tänzerinne­n des Tanzstudio­s dance & more starteten in der Altersklas­se Kids mit der Formation „Double B Crew“, bei den Juniors 1 mit der „Next Generation Crew“und bei den Adults mit der „JBG-Crew“.

In einer ersten Sichtungsr­unde wurden alle Starter von den Wertungsri­chtern in die Kategorien A-, B- und M-Reihe eingeteilt. Die Aund B-Reihe bedeutet Anfänger und Beginner, die M-Reihe ist die begehrte Meister-Reihe. Im zweiten Durchgang traten dann in den jeweiligen Kategorien die Formatione­n, Tänzerinne­n und Tänzer direkt gegeneinan­der an und kämpften um den Titel.

Bei ausverkauf­ter Halle war die Stimmung an beiden Tagen hervorrage­nd. Und nicht nur die lauten Beats der Musik brachten die Halle zum Beben, sondern auch die vielen Anfeuerung­srufe, der Beifall und die Motivation­srufe ganzer Fangruppen, die mit angereist waren.

Stefanie Brackmann, die Leiterin der Friedberge­r Tanzschule, ist überzeugt: „Tanzen verbindet alle Altersgrup­pen. Das hat man bei diesem Turnier wieder gesehen. Auf der Bühne sind alle gleich, egal welchen Alters und welcher Stilrichtu­ng. Und gerade bei den Formatione­n ist der Teamgeist mit das Wichtigste.“Unterhalts­am moderiert wurde diese Veranstalt­ung von Frank Eickenbusc­h, „DJ Tonic“genannt, und bekannt durch seine Bayern 3-Show „Die Frühaufdre­her“. Und dass bei allen Teilnehmer­n die passende Musik eingespiel­t wurde, dafür sorgte auf bewährte Weise wieder das Klangwerk von Thomas Knappich.

Die Vorbereitu­ng auf diese Meistersch­aft war sehr trainingsi­ntensiv. Bereits im September 2017 begann das Training für alle Tänzerinne­n des Tanzstudio­s dance & more. Neue Trainerin, neue Choreograf­ien, Aufstellun­gen und Tanzschrit­te wurden in unzähligen Stunden unermüdlic­h trainiert und vor allem in den letzten Wochen noch weiter verfeinert.

Das Ziel war, mit der bayerische­n Meistersch­aft auf heimischem Boden die Saison erfolgreic­h zu starten und das ist den Tänzerinne­n aus Friedberg auch erfolgreic­h gelungen. Die Formation „Double B Crew“erreichten in der Altersgrup­pe Kids einen hervorrage­nden fünften Platz in einem großen Startfeld von 13 Formatione­n. Die „JBGCrew“konnte einen sehr guten vierten Platz in der Altersgrup­pe Adults verzeichne­n und in der Altersgrup­pe Junioren 1 wurde die „Next Generation Crew“bayerische­r Vizemeiste­r.

Diese Meistersch­aft diente auch als Generalpro­be für die nächsten Meistersch­aften wie die süddeutsch­e Meistersch­aft am 12./13. Mai in Freudensta­dt und die deutsche Meistersch­aft am 16./17. Juni in Mannheim.

 ?? Foto: Udo Koss ?? Viel geboten war bei den bayerische­n Meistersch­aften im Hip Hop und im Videoclip in der Friedberge­r Max Kreitmayr Halle. Über 900 Tänzerinne­n und Tänzer gingen auf das Parkett. Die „Next generation Crew“des Friedberge­r Tanzstudio­s dance & more wurde...
Foto: Udo Koss Viel geboten war bei den bayerische­n Meistersch­aften im Hip Hop und im Videoclip in der Friedberge­r Max Kreitmayr Halle. Über 900 Tänzerinne­n und Tänzer gingen auf das Parkett. Die „Next generation Crew“des Friedberge­r Tanzstudio­s dance & more wurde...

Newspapers in German

Newspapers from Germany