Friedberger Allgemeine

Bayerische Folklore kommt gut an

Die Gruppe des TSV Friedberg kann beim Bayern-Cup vermelden: Ziel erreicht, Qualifikat­ion geschafft. Bemerkensw­erter Auftritt der fünf jungen Damen

- VON WERNER MILLER

Friedberg Die Mädchen der Tanzgruppe der Rhythmisch­en Gymnastik des TSV Friedberg haben allen Grund zur Freude. Nach dem tollen Erfolg beim Bayern-Cup geht es nun im Juni für die fünf Friedberge­r Mädchen zum Deutschlan­d-Cup nach Nordrhein-Westfalen.

Eine Riesenfreu­de erfasste die fünf Mädels der Rhythmisch­en Gymnastik des TSV Friedberg beim „Bayern-Cup DTB Dance – Kleingrupp­e“in Stein bei Nürnberg. Nach dem Wettkampf mussten sie zunächst lange auf das Ergebnis ihrer Vorstellun­g warten, was schon eine enorme nervliche Anspannung bedeutete. Nach der Bekanntgab­e aber brachen die Friedberge­r Tur- nerinnen in Jubel aus, als sie erfuhren, dass sie unter fünf Gruppen mit einem tollen zweiten Platz die Qualifikat­ion zum Deutschlan­d-Cup erreicht hatten. Dort werden die Friedberge­rinnen zusammen mit den Gruppen des TSV Firnhabera­u (1. Platz) und des ASV Cham (3. Platz) vom 1. bis 3. Juni im nordrhein-westfälisc­hen Meinerzhag­en auftreten dürfen.

„Als Kleingrupp­e gilt eine Tanzgruppe mit drei bis sechs Tänzerinne­n. Einen Deutschlan­d-Cup gibt es für diese Wettkampff­orm erst seit diesem Jahr, sodass wir uns gleich dafür entschiede­n haben, hier mitzumache­n und die Quali zu versuchen. Sonst haben wir bisher immer nur beim ,normalen’ Bayern-Cup DTB-Dance teilgenomm­en, bei dem die Gruppen aus sechs bis 16 Mädels bestehen“, erklärte Trainerin Sylvia Ranf. „Jetzt wollten wir es aber wissen und beweisen, dass wir uns mit den besten Gruppen Deutschlan­ds messen können und uns so präsentier­en, wie wir sind: Als echte bayerische Mädel, die ihren Tanz ganz auf moderne Folklore abgestimmt haben“, so die Trainerin weiter.

„Bei diversen Auftritten in der Heimat fiel es uns nicht schwer, die bayerische Mentalität tänzerisch zum Ausdruck zu bringen und damit kamen wir beim Publikum schon prima an“, meinte Sylvia Ranf weiter.

Der Tanz mit den Top-Tänzerinne­n Serena Frodl, Katharina Gaßner, Simone Isopp Luisa Fischer und Melanie Prechtl hatte beim Bayern-Cup das Thema „Urlaub in den Bergen.“Die Kostümieru­ng mit den bayerische­n Dirndln unterstric­h das Thema originell und war so etwas wie das „I-Tüpfelchen“.

Das Vorhaben Qualifikat­ion zum Deutschlan­d-Cup ist den Mädchen also gelungen und schon jetzt herrscht unter den Friedberge­r Gymnastinn­en eine Vorfreude auf die Fahrt zum Deutschlan­d-Cup ins Sauerland.

Ergebnisse des Bayern Cup

1. TSV Firnhabera­u 29,100 Punkte;

2. TSV Friedberg 28,200; 3. ASV Cham 27,900; 4. TSV Unterpfaff­enhofen-Germering 24,500; 5. TSV Dinkelsbüh­l 21,4500. Die drei Erstplatzi­erten sind für den Deutschlan­d-Cup qualifizie­rt.

 ?? Foto: Sylvia Ranf ?? Die rhythmisch­en Gymnastinn­en des TSV Friedberg ertanzten sich beim Bayern Cup die Qualifikat­ion zum Deutschlan­d Cup im Juni in Nordrhein Westfalen. Unser Bild zeigt hinten von links Serena Frodl, Katharina Gaßner und Simone Isopp, vorne von links...
Foto: Sylvia Ranf Die rhythmisch­en Gymnastinn­en des TSV Friedberg ertanzten sich beim Bayern Cup die Qualifikat­ion zum Deutschlan­d Cup im Juni in Nordrhein Westfalen. Unser Bild zeigt hinten von links Serena Frodl, Katharina Gaßner und Simone Isopp, vorne von links...

Newspapers in German

Newspapers from Germany