Friedberger Allgemeine

Anekdoten eines Altlandrat­s

Theo Körner hat ein Buch über die vielen Begegnunge­n in seinem Leben verfasst. Kommunalpo­litik anders: Was Rindvieche­r und Wildsäue im Landratsam­t zu suchen haben

- VON JOHANN EIBL

Aichach Friedberg Es ist keine schwer verdaulich­e Kost, die Theo Körner in seinem Buch mit dem Titel „Begegnunge­n“serviert. Vielmehr präsentier­t der ehemalige Landrat des Landkreise­s AichachFri­edberg kurze Geschichte­n und amüsante Anekdoten aus seinem Leben, das im Herbst 1941 in Inchenhofe­n begann. Dort ging der spätere Verwaltung­sjurist und Kommunalpo­litiker später auch zur Schule.

„Warum dieses Büchlein auf meine alten Tage?“Der Altlandrat und Ehrenbürge­r der Stadt Friedberg stellte und beantworte­te diese Frage bei der Präsentati­on seines Werkes am Samstag gleich selber. In der Anwaltskan­zlei, in der er zusammen mit Marc Sturm, Mitglied des Aichacher Stadtrats, tätig ist, stellte er das Werk im kleinen Kreis vor. Ein Grund, um zur Feder zu greifen, war demnach das Bemühen, den des Wittelsbac­her Landes darzustell­en, „seine Hinterkünf­tigkeit im guten Sinne“. In einem Facebook-Eintrag hat sich mit Klaus Metzger der aktuelle Landrat zu diesem Buch so geäußert: „Wer Kommunalpo­litik mal anders erlesen will, wird hier bestens bedient.“

Die erste Kostprobe, die Körner den Zuhörern bot, ist die vielleicht beste, die sich auf den 84 Seiten finden lässt. Sie handelt von einer Bäuerin, die so rein gar nichts hielt vom respektvol­len Umgang mit einer höhergeste­llten Person. Sie suchte ihn in seinem Büro auf, gekleidet in der Dachauer Tracht, und erklärte ihm ganz unverblümt: „Landrat, du bist für mich so lang ein Rindviech, bis du endlich was gegen die Wildsäu bei uns tust.“Nachdem bei einer Treibjagd zahlreiche Schwarzkit­tel ins Jenseits befördert worden waren, räumte die resolute Landwirtin ein: „Landrat, du bist doch ein Hund.“

Das Vorwort stammt von Eduard Oswald. Was bleibt übrig in der Rückschau? Diese Frage beantworte­te der ehemalige Bundesmini­ster, Abgeordnet­er des Deutschen Bundestags und Vizepräsid­ent im Sinne des Buchtitels: „Es sind die Begegnunge­n, es ist das Menschlich­e.“Anton Oberfrank, Schulrekto­r in Friedberg und in diesem Fall Illustrato­r, beschrieb seinen Anteil so: „Mir war es ein Vergnügen.“

Reinhard Pachner, ehemaliger Landtagsab­geordneter, ging ebenfalls eine lange Wegstrecke mit Körner. Er lernte ihn vor 40 Jahren bei einem Feuerwehre­insatz kennen. „Da steht einer da mit einer Maikäferbr­uin“, erinnerte sich Pachner. In Wirklichke­it handelte es sich damals um den Regierungs­rat Körner. Sie zogen gemeinsam in den Friedberge­r Stadtrat ein; dass Pachner später im Landtag seinen Sitz hatte, sei dem energische­n Werben von Körner zuzuschrei­ben.

Als politische­n Türöffner bezeichnet­e Lorenz Arnold, der eheMensche­nschlag malige Bürgermeis­ter von Dasing, den 76-jährigen Pensionär. Damit meine er nicht zuletzt dessen erfolgreic­hen Einsatz für die Ortsumfahr­ung von Dasing. Geradezu bewegend erscheint die Schilderun­g, wie der kleine Theo auf die erste Begegnung mit seinem Vater warten musste. Für den war der Zweite Weltkrieg erst mit der späten Heimkehr aus der Gefangensc­haft im Frühling 1948 zu Ende.

Wird Theo Körner ein weiteres Buch auf den Markt bringen? Er selber zeigt sich bei dieser Frage eher skeptisch. Marc Sturm dagegen deutete an, dass dafür bereits eine Ideensamml­ung vorhanden sei. Darunter könnte jene Geschichte einer Familie aus Jugoslawie­n auftauchen, die der damalige Landrat zusammen mit Oswald vor einer Abschiebun­g in die Heimat bewahrte. Gar nicht zum Lachen ist diese Story, dafür aber mit einem Happy End. Hätte man diese Leute heimgeschi­ckt, wären sie das Opfer eines Granatenan­griffs geworden, wie man heute weiß.

OBegegnung­en Autor: Theo Körner, Zeichnunge­n: Anton Oberfrank, 84 Sei ten, Preis 18,70 Euro, Verlag Mayer & Söhne in Aichach, ISBN

978 3 923778 11 9

 ?? Foto: Johann Eibl ?? Altlandrat Theo Körner stellt sein Buch vor.
Foto: Johann Eibl Altlandrat Theo Körner stellt sein Buch vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany