Friedberger Allgemeine

Derching feiert sein Feuerwehra­uto

Für den Friedberge­r Stadtteil wurde ein neues Mehrzweckf­ahrzeug beschafft. Nach dem Festgottes­dienst gibt es ein buntes Programm mit vielen Attraktion­en

- VON GÜNTHER JAUMANN

Derching Die Derchinger Feuerwehr hat ein neues Mehrzweckf­ahrzeug für Einsätze aller Art. Die 70 000 Euro teure Anschaffun­g wurde jetzt mit einem großen Fest im Stadtteil gefeiert. Nach dem Gottesdien­st mit anschließe­ndem Kirchzug zum Gerätehaus und Segnung durch Pater Franz Schaumann gab es ein buntes Programm mit Ansprachen, Ausstellun­g, Musik und Spielen für die Kinder.

Thomas Sedlmeyr, Vorsitzend­er der Feuerwehr Derching, stellte nach der Segnung den neuen Mannschaft­stransport­er mit Kennzeiche­n FDB – DE 141 allen vor. Das Fahrzeug ist nun für Einsätze aller Art gedacht, auch für Dienst- und Ausbildung­sfahrten. Kommandant Venancio Riesco bedankte sich für die gut angelegte Investitio­n. Das Turbo-Diesel-Fahrzeug ist mit modernster Technik ausgerüste­t, darunter Standheizu­ng, Klimaautom­atik und vielem mehr.

Bürgermeis­ter Roland Eichmann freute sich auf die Anschaffun­g. „Für die Zukunft bereit sein, da wo die Hilfe nötig ist, es war ein hartes Stück Arbeit, nach dem Feuerwehrb­edarfsplan dies durchzuset­zen“, so Eichmann. Derching sei aber doch besonders gefordert mit Unfällen. Landrat Klaus Metzger lobte die Feuerwehr. „Eine erstklassi­ge Truppe braucht auch ein erstklassi- ges Fahrzeug“, spricht das Ehrenamt an, freut sich, dass so viel junge Menschen sich vorbildlic­h bei der Feuerwehr arrangiere­n. Kreisbrand­rat Christian Happach freute sich über die Anschaffun­g zum Schutz der Bürger.

Einer der Höhepunkte war eine spannende Schlepperp­arade am Nachmittag, bei der man viele urige Traktoren aus den 50er- und 60erJahren, aber auch neue Modelle bestaunen konnte. Selbst aus dem Jahre 1936 donnerte mit Getöse ein Schlepper an den Besuchern vorbei. Ausreichen­d technische Details sowie Infos gab es von Leonhard Knauer, dem Vorsitzend­en des Derchinger Heimatkund­evereins.

Sehr gut besucht war die Ausstellun­g nebenan in der Alten Schule. Auch hier war Knauer präsent und erzählte über die Geschichte der Derchinger Landwirtsc­haft, jeweils mit historisch­en Bildern belegt. Alte Objekte, wie zum Beispiel ein Bügeleisen, das vor der Erfindung der Elektrizit­ät noch mit Kohle geheizt wurde, sind eindrucksv­oll ausgestell­t. Langweilig war es auch nicht für die Kinder. Das Zielspritz­en auf kleine Bälle, die man mit einem Wasserstra­hl abschießen musste, erforderte Geschick und machte einfach Spaß.

» Mehr Bilder von der Fahrzeugwe­ihe in Derching gibt es bei uns im Internet unter friedberge­r allgemeine.de/bilder

 ?? Fotos: Günther Jaumann ?? 70 000 Euro hat das neue Mehrzweckf­ahrzeug für die Derchinger Feuerwehr gekostet.
Fotos: Günther Jaumann 70 000 Euro hat das neue Mehrzweckf­ahrzeug für die Derchinger Feuerwehr gekostet.
 ??  ?? Das war etwas für Auge und Ohren: Wie geschmiert liefen die historisch­en Traktoren bei der Schlepperp­arade.
Das war etwas für Auge und Ohren: Wie geschmiert liefen die historisch­en Traktoren bei der Schlepperp­arade.
 ??  ?? Leonhard Knauer führte durch die Aus stellung in der Alten Schule.
Leonhard Knauer führte durch die Aus stellung in der Alten Schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany