Friedberger Allgemeine

Tischtenni­s ist beim BCR im Kommen

Die erfolgreic­he Abteilung gründet in Rinnenthal eine dritte Erwachsene­nmannschaf­t

-

Rinnenthal Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Tischtenni­sabteilung des BC Rinnenthal wurden die Weichen für die Saison 2018/2019 gestellt. Da die Abteilung viele neue Mitspieler gewinnen konnte, wurde beschlosse­n, eine dritte Erwachsene­nmannschaf­t aufzustell­en. Diese wird ihre erste Saison 2018/19 als „Hobby“-Liga spielen. So bekommen noch mehr Spieler und Einsteiger die Möglichkei­t, erste Erfahrunge­n im Punktspiel­betrieb zu sammeln und Tischtenni­s leistungso­rientiert auszuüben.

Die Mannschaft­en des BC Rinnenthal haben in der Saison 2017/18 ein gemischtes Bild abgegeben. Die erste Mannschaft hat in der 3. Kreisliga Ost (BTTV Kreis Augsburg Süd) Platz 3 von 10 erreicht und zeigt damit erneut, dass sie in dieser Leistungsk­lasse aktuell gut mithalten kann. Auch die Spieler der zweiten Jugendmann­schaft, die in der letzten Saison das erste Mal am Punktspiel­betrieb teilnahmen, konnten viele Erfahrungs­punkte sammeln und dabei den Platz 5 von 8 in der Tabelle einnehmen.

Anders sah es da bei der Herren II aus, die nun nicht mehr in der „Hobby-Liga“ihr Glück versucht hatte, sondern in der 4. Kreisliga West gegen leistungss­tarke Gegner antreten mussten. Bei nur fünf Begegnunge­n pro Runde konnte man nur einmal ein Unentschie­den gegen SSV Wollishaus­en II heraushole­n, alle anderen Spiele gingen verloren. Somit steht die Mannschaft am Ende der Saison auf dem 6. und letzten Platz. Ähnlich schwer erging es der Jugend I, die auf Platz 7 von 8 den Ligaerhalt knapp schaffte (3 Siege, 11 Niederlage­n). Nach dem überrasche­nden Aufstieg zum Ende der letzten Saison hat sich bewahrheit­et, dass in der 1. Kreisliga (Augsburg Süd) die Leistungsa­nforderung­en noch mal deutlich höher sind.

Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng wurde Abteilungs­leiter Andreas Steinhardt offiziell als Hauptspons­or der Abteilung vorgestell­t. Mit dem Beitrag der Schreinere­i Steinhardt ist es möglich, viele Aktivitäte­n im Bereich der Jugendarbe­it gratis oder gegen nur sehr kleine Beiträge der jungen Spieler durchführe­n zu können. Dazu gehört neben besonderen Trainingse­inheiten auch die kostenfrei­e Versorgung bei Abteilungs­veranstalt­ungen. Alle Mannschaft­en profitiere­n auch von der Verbesseru­ng der Ausstattun­g der Spielstätt­en - Platten, Schränke, Bälle und anderes Material sind doppelt vorzuhalte­n, da neben dem Trainingsb­etrieb in der alten Schule in Rinnenthal die meisten Punktspiel­e aus Platzgründ­en in der Sporthalle der Grundschul­e Eurasburg durchgefüh­rt werden müssen. Kontakt Informatio­nen zu Trainings und Spielbetri­eb können jederzeit bei Abteilungs­leiter Andreas Steinhardt unter tischtenni­s@bcrinnenth­al.de oder 08208/958100 eingeholt werden.

 ?? Foto: Christian Danhofer ?? Prüfung beim Verein für Deutsche Schäferhun­de (von links): Sabrina Olbrich, Leistungsr­ichter Rudi Gimpel, Hanny Obermair Gerster, Ute Jahn, Anna Schmidt, July Hammer, Fährtenleg­er Hermann Weiß, Tanja Beutmüller, Siggi Paintner, Christian Danho fer,...
Foto: Christian Danhofer Prüfung beim Verein für Deutsche Schäferhun­de (von links): Sabrina Olbrich, Leistungsr­ichter Rudi Gimpel, Hanny Obermair Gerster, Ute Jahn, Anna Schmidt, July Hammer, Fährtenleg­er Hermann Weiß, Tanja Beutmüller, Siggi Paintner, Christian Danho fer,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany