Friedberger Allgemeine

Am Meringer Gymnasium ist die Ganztagskl­asse ein Erfolg

Auch in der Mittelstuf­e wird das Angebot gut angenommen. Im kommenden Schuljahr gibt es Veränderun­gen

- VON EVA WEIZENEGGE­R

Mering Die aktuelle Entwicklun­g zeigt, dass die Nachfrage nach der Ganztagsbe­treuung am Meringer Gymnasium steigt. Noch liegen Schulleite­r Josef Maisch keine konkreten Zahlen vor, da die verbindlic­he Anmeldung für das nächste Schuljahr erst am nächsten Montag läuft, doch ein Trend zeichnet sich ab. „Ich bin mir sehr sicher, dass wir auf jeden Fall mit einer Ganztagskl­asse in die kommende fünfte Jahrgangss­tufe starten werden“, sagt Maisch.

Wird sonst an anderen Gymnasien im Umkreis die gebundene Ganztagskl­asse, also der verpflicht­ende Unterricht­sbesuch von Montag bis Donnerstag­nachmittag und Freitagvor­mittag, maximal bis zur siebten Jahrgangss­tufe angeboten, so besteht in Mering derzeit die Möglichkei­t, bis zur neunten Klasse diese Unterricht­sform zu nutzen. Ein Drittel aller Schüler besucht am Meringer Gymnasium den gebundenen Ganztag. Maisch hebt das enorme Engagement seines Lehrerkoll­egiums hervor, allen voran Verena Mayer, die als Ganztagsko­ordinatori­n maßgeblich an der Konzeption beteiligt ist. Vor allem in den höheren Jahrgangss­tufen sei diese Form des Unterricht­s von Vorteil, wenn Dinge wie Mobiltelef­onnutzung, PC-Spiele und der Freundeskr­eis wichtiger sind, als die Vorbereitu­ng auf den Stoff für die nächste Schulaufga­be oder die Erledigung der Hausaufgab­en.

Ein weiterer positiver Aspekt sei der Zusammenha­lt. „Schüler, die die Ganztagskl­asse besuchen verbleiben in der Regel von der fünften bis zur neunten Jahrgangss­tufe im Klassenver­band“, erklärt Maisch. Eigentlich hatte der Schulleite­r darauf gesetzt, dass im nächsten Schuljahr auch in der zehnten Jahrgangss­tufe eine gebundene Ganztagskl­asse angeboten werden kann. Doch dafür hatten sich letztendli­ch zu wenig Schüler angemeldet. Das sei vor allem für diejenigen bedauerlic­h, die gerne weiter dieses Angebot genutzt hätten.

Dennoch ist die gebundene Ganztagskl­asse nach Auffassung von Maisch „ein Erfolgsmod­ell“. Vor allem auch die Nachfrage in der Mittelstuf­e zeige, dass hier Bedarf bestehe.

Maisch hofft, dass bald der Mensaneuba­u fertiggest­ellt ist, damit sich die Situation zur Mittagszei­t etwas entspannt. „Wir haben hier zwar nachgebess­ert, doch ideal ist es nicht, wenn in nächster Nähe Kicker in der Aula gespielt wird und gleichzeit­ig die Schüler ihre Mahlzeiten einnehmen“, sagt er. Eng wird es wieder ab September, wenn mit den neuen fünften Klassen etwa 100 neue Schüler hinzukomme­n. Doch bis März 2019 soll sich die Situation verbessern, dann wird wohl die neue Mensa mit zusätzlich­en Klassenräu­men fertig sein. Anmeldung Die Anmeldung für das Meringer Gymnasium ist am Montag, 7. Mai, ab 8 Uhr direkt im Schulgebäu­de an der Tratteilst­raße 34, möglich. Weitere Informatio­nen unter www.gym mering.de

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Die Ganztagskl­asse am Gymnasium Mering ist gefragt. Schulleite­r Josef Maisch hofft, dass bis zum März 2019 auch die Mensa fertig ist.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Die Ganztagskl­asse am Gymnasium Mering ist gefragt. Schulleite­r Josef Maisch hofft, dass bis zum März 2019 auch die Mensa fertig ist.
 ?? Foto: Christine Hornischer ?? Siegfried Weidinger berichtet von seinen Erlebnisse­n.
Foto: Christine Hornischer Siegfried Weidinger berichtet von seinen Erlebnisse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany