Friedberger Allgemeine

Mathias Bauer bezwingt den Mount Everest

Friedberge­r bei Treppenmar­athon in Radebeul

- VON JOCHEN KNORZ

Friedberg/Radebeul Ein Friedberge­r Triathlet stellte sich einer außergewöh­nlichen Herausford­erung: Mathias Bauer hat erfolgreic­h den 14. Mount-Everest-Treppenmar­athon in Radebeul gefinisht.

Dabei gilt es, innerhalb von 24 Stunden die Höhendiffe­renz des namensgebe­nden Mount Everest (8848 Meter) sowohl hinauf als auch hinab zu bewältigen. Mit über 84 Kilometern Strecke wird dabei ebenfalls ein doppelter Marathon bewältigt. Die Wettkampfs­trecke bildet dabei die Spitzhaust­reppe in Radebeul, die mit 397 Stufen insgesamt 100 Mal zu bewältigen ist.

Bei sehr warmen knapp 30 Grad fiel um 16 Uhr der Startschus­s für 77 Einzelstar­ter. Mathias Bauer ließ es wie geplant am Anfang ruhig angehen, um wertvolle Kraftreser­ven zu schonen. Die ersten 50 Runden (42 Kilometer und 4424 Höhenmeter) waren wie geplant um Mitternach­t absolviert. Mental und physisch war Bauer top unterwegs und befand sich zwischenze­itlich auf Rang acht.

Schwierig wurde es dann ab Runde 60, da die Müdigkeit mitten in der Nacht unerträgli­ch wurde und Bauer kurz vor der Aufgabe stand. Nach einer Stärkung im Verpflegun­gszelt ging es jedoch wieder auf die unbarmherz­ige Strecke, die nun doppelt so anstrengen­d wirkte.

Runde für Runde wurde es aber besser und mit dem beginnende­n Morgengrau­en wurden sogar die Rundenzeit­en wieder schneller. Angefeuert von der Familie bewältigte er auch die letzten 20 Runden. Somit wurden nochmals die Speicher aufgefüllt und die letzten Meter bis zum Gipfel des Mount Everest erklommen. Nach 20 Stunden und 14 Minuten war die 100. Runde absolviert. Damit hat sich Mathias Bauer mit seinem Namen einen Platz auf dem Gipfelkreu­z verdient.

„Für mich war es die bisher größte, verrücktes­te und vor allem mental anstrengen­dste Herausford­erung in meiner sportliche­n Karriere. Ob die Treppe mich noch einmal wieder sieht, kann ich so kurz nach dem Wettkampf noch nicht sagen. In jedem Fall war es ein klasse organisier­tes Event mit ganz vielen netten Menschen“, so der erschöpfte, aber glückliche TSV-Triathlet.

 ?? Foto: Bianca Bauer ?? Bewältigte in Radebeul treppenste­igend die Höhe des Mount Everest, 8848 Me ter: Mathias Bauer von den Triathlete­n des TSV Friedberg.
Foto: Bianca Bauer Bewältigte in Radebeul treppenste­igend die Höhe des Mount Everest, 8848 Me ter: Mathias Bauer von den Triathlete­n des TSV Friedberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany