Friedberger Allgemeine

Junge Streicher beim Maikonzert

Auftritt Die Musikschmi­ede Kissing füllt den Gemeindesa­al der evangelisc­hen Emmausgeme­inde und begeistert die Zuhörer

-

Kissing Seit je her ist die Violine ein traditione­ll klassische­s Instrument. Nahezu in jeder Epoche hat sie einen führenden Platz eingenomme­n, als Solo-, aber auch als Kammermusi­kund Orchesteri­nstrument. Doch spätestens seit Helmut Zacharias, Stephan Grappelli, Rondo Veniziano oder aktuell Vanessa Mae und David Garrett ist die Geige auch in der modernen Pop- und Jazzmusik zu finden.

Nun ließen die Schüler der Musikschmi­ede Kissing mit ihren Violinen in dieses umfassende musikalisc­he Schaffen hineinhöre­n. Der Emmaussaal war bis auf den letzten Stuhl gefüllt, als die Instrument­alisten jeglichen Alters den kleinen musikalisc­hen Maitanz eröffneten. Applaus satt brandete über die jungen tapferen Musiker, dankbar gespendet von Eltern, Großeltern und Freunden.

Von Ungarn über Russland nach Polen, von Deutschlan­d nach Amerika ging die Reise der musikalisc­hen Tänze. Vom Konzert in D-Dur für vier Violinen von Georg Philipp Telemann über traditione­lle Tänze bis hin zu „Star Wars“zeigten die kleinen und jungen Streicher ihr Geschick und stellten ihre Weltläufig­keit unter Beweis.

Besonders erwähnensw­ert der letzte Teil, mit einer Polonaise bis hin zu James Horners „My Heart Will Go on“. Dabei ließen die Musiker ihr Talent aufblitzen, gut vorbereite­t und dirigiert von Christiane Friedrich. Die Polonaise von Andrea Holzer-Rhomberg wurde auf Zuhörerwun­sch noch mal als Zugabe intoniert.

Ganz ohne Lampenfieb­er spielten mal 14 Violaschül­er, mal wurde solo ein Stück vorgetrage­n oder im Duett mit der Musiklehre­rin. Die Schüler stellten ihre Musikstück­e selber vor und wussten mit kurzen humorvolle­n Ansagen das Publikum zu erheitern. Unisono erklärten die Eltern, dass die Musiklehre­rin viel für ihre Kinder tue, und das mit engagierte­m Engagement, Spaß und Freude. Nach langem Applaus bekamen die Schüler von Christiane Friedrich einen Bleistift samt Radiergumm­i ausgehändi­gt, damit jede Note mitgeschri­eben und Falsches auch gleich wieder korrigiert werden kann.

 ?? Foto: Manuela Rieger ?? Evalotta Eschenbach­er Reigen der russischen Natalja Baklanowa. spielte einen Komponisti­n
Foto: Manuela Rieger Evalotta Eschenbach­er Reigen der russischen Natalja Baklanowa. spielte einen Komponisti­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany