Friedberger Allgemeine

Es geht um den Klassenerh­alt

Handball: TSV II spielt in der Relegation

- VON DOMENICO GIANNINO

Friedberg Die Friedberge­r Handballer bekommen die Chance, den Klassenerh­alt in der Landesliga über die Relegation zu schaffen. Gegner in den beiden Partien ist die HSV Hochfranke­n, eine Spielgemei­nschaft aus dem äußersten Nordosten Bayerns. Am Donnerstag ab 16.30 Uhr ist das Heimspiel in der TSVHalle, am Samstag ab 18 Uhr beginnt das Rückspiel.

Hochfranke­n belegte in der Landesliga Nord den elften Rang. Die Spielgemei­nschaft aus der Nähe von Hof schaffte es mit einem beeindruck­enden Endspurt noch in die Relegation. Vier Siege aus den letzten vier Spielen lassen den Verein noch auf den Verbleib in der Landesliga hoffen. Und diese Siegesseri­e zeigt, dass sich die Friedberge­r Zweite vor diesem Gegner in den beiden Endspielen enorm in Acht nehmen muss.

Die Herzogstäd­ter hatten bei ihrer Trainingsp­lanung natürlich auch die Möglichkei­t zweier Extraspiel­e bedacht. Trainer Gerald Schwarz und sein Kader blieben darum bei ihren regulären Einheiten, die Mannschaft geht daher gut vorbereite­t in die beiden Partien.

Die Auswärtsto­re können entscheide­n

Die Regeln in der Relegation sind so, dass bei Punktgleic­hheit die Anzahl der Auswärtsto­re entscheide­t. Darum muss der TSV beim Heimspiel am Donnerstag auch seine Abwehrstär­ke wiederfind­en.

Trainer Gerry Schwarz sieht darin die wichtigste Aufgabe für die beiden Partien: „In den letzten Ligaspiele­n sind wir defensiv nicht immer so gestanden, das muss am Donnerstag besser werden. Wir können auf alle Spieler zurückgrei­fen und wollen unsere Stärken ausspielen. Diese beiden Spiele geben uns die Chance, uns vor dem Abstieg zu retten nach einer herausford­ernden Saison, und dafür werden wir alles geben. Hoffentlic­h kommen am Donnerstag trotz des Vatertages viele Fans für dieses wichtige Spiel in die Halle.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany