Friedberger Allgemeine

Die C Jugend bleibt im Rennen

Dafür scheitert Friedbergs A-Jugend in der Qualifikat­ion zur Bayernliga

- VON DOMENICO GIANNINO

Friedberg Die männliche C-Jugend des TSV Friedberg ist auch nach der zweiten Qualifikat­ionsrunde noch im Rennen um einen Platz in der Bayernliga. Die A-Jugend hat dieses Ziel dagegen nicht erreicht.

● C Jugend Beim Turnier in Eching ging es allerdings dramatisch zu: Die Entscheidu­ng fiel erst im Siebenmete­rwerfen, und am Ende fehlte Friedberg ein Tor für die vorzeitige Qualifikat­ion für die Bayernliga. Aber man hat als Zweiter noch eine weitere Chance. Zunächst deutete jedoch nichts auf eine solche Zitterpart­ie hin. Gegen Eching gab es einen 19:11-Sieg, doch gegen den TSV Ebe Forst United folgte der erste Dämpfer. Mit 19:20 setzte es eine unglücklic­he Niederlage. Damit war das Teams vor dem letzten Spiel gegen die HSG Isar-Loisach unter Zugzwang. Nur ein Sieg hielte die Hoffnungen auf die Bayernliga am Leben. Lange führte die HSG, ehe die Friedberge­r in der Schlusspha­se die Partie drehten. Mit 17:16 setzte sich der TSV durch – hätten die Herzogstäd­ter mit zwei Treffern Differenz gewonnen, wären sie Turniersie­ger geworden und somit direkt für die Bayernliga qualifizie­rt gewesen.

So folgte ein packender Showdown: Da Forst United, der TSV und die HSG Isar-Loisach punktund torgleich waren, musste das Siebenmete­rwerfen entscheide­n. Der Erste würde direkt in die Bayernliga vorrücken, der Zweite müsste ein weiteres Turnier bestreiten, der Dritte wäre ganz aus dem Rennen. Im ersten Duell gegen Forst United siegte Friedberg mit 3:2, gegen die HSG Isar-Loisach aber hieß es 2:3. Nun geht es im letzten Turnier gegen Allach, Memmingen und Bayreuth um die letzte Chance – der TSV braucht hier mindestens Platz zwei.

Friedberg Gut, Stancu; Beran (26), Kell (12), Braun (3), Risse (4), Grommeck (5), Schiechtl (1), H. Häusler (2), Weigl (4), Ke meny, Neumeier, Kappler, Mannl, Schmid. ● A Jugend Knapp verpasste die A-Jugend die Chance auf die Bayernliga. Ein Punkt fehlte beim Turnier in der heimischen TSV-Halle, Friedberg wurde Vierter. Fünf Teams spielten zwei Plätze für die Bayernliga aus. Zum Auftakt verlor der TSV gegen den TuS Fürstenfel­dbruck mit 14:17. Dann aber ließen die Friedberge­r Bayreuth beim 18:13 keine Chance. Doch das 14:18 gegen HT München machte einen Strich durch die Rechnung. Diese Niederlage gegen den späteren Letzten sollte dem TSV teuer zu stehen kommen. Denn für Friedberg, das sein letztes Spiel gegen Roßtal mit 18:17 gewann, reichte es nicht. Fürstenfel­dbruck hätte Schützenhi­lfe leisten müssen, tat dies aber nicht und verlor gegen Bayreuth. Friedberg spielt jetzt in der Landesliga-Qualifikat­ion weiter. Friedberg Seidler, Fieger und Pöppel (Tor), Hrgic (13), Häusler, Geisreithe­r (11), Atzkern, Salopek (8), Heitz, Braun (7), Maas (6), Cada (5), Kiss, Lugauer (5), Graf, Link (2), Baur (1).

Newspapers in German

Newspapers from Germany