Friedberger Allgemeine

Einmal Bayern , zweimal Landesliga

Die Nachwuchst­eams des TSV Friedberg sind bei den letzten Qualiturni­eren erfolgreic­h

- VON DOMENICO GIANNINO

Friedberg Einmal Bayernliga, zweimal Landesliga – das ist die Bilanz der Friedberge­r Jugendhand­baller bei den letzten Qualifikat­ionsturnie­ren.

● C Jugend Die C-Jugend hat sich im entscheide­nden Turnier um die Bayernliga durchgeset­zt und spielen damit im dritten Jahr in Folge in Bayerns höchster Spielklass­e in dieser Altersstuf­e. Beim Turnier in Allach ging es für vier Mannschaft­en im Modus „Jeder gegen Jeden“um die letzten beiden Plätze in der Bayernliga. Gegen Allach lag der TSV zur Pause mit 8:10 hinten, siegte aber auch aufgrund einer guten Torhüterle­istung noch mit 15:14. Danach wartete Memmingen, das sein erstes Spiel gegen Bayreuth klar verloren hatte. Vielleicht führte dies dazu, dass die Herzogstäd­ter ihren Gegner unterschät­zten. Erst, als die Trainer Knittl und Hartl einige Spieler aus dem jüngeren Jahrgang brachten, steigerte sich Friedberg und siegte mit 28:21. Zum Abschluss wartete mit Bayreuth eine Mannschaft, auf die man schon in der vorherigen Runde getroffen war. Im dritten Spiel zeigten die Friedberge­r ihre beste Leistung und gewannen mit 22:16. Der dritte Sieg im dritten Spiel brachte der C-Jugend den ersten Platz im Qualifikat ions turniere in und sicherte ihr die Teilnahme an der Bayernliga in der Saison 2018/19.

Friedberg Gut, Stancu (beide Tor), Beran (17), C. Risse (10), Weigl (10), Kell (9), Grommeck (4), Braun (3), Kappler (3), Schmid (2), Mannl (2), Neumeier (2), Häusler (1), Kemeny (1), Schiechtl (1).

● A Jugend In der Landesliga wird die männliche A-Jugend des TSV Friedberg in der kommenden Saison antreten. Im entscheide­nden Turnier sicherten sich die Handballer Rang eins und schafften damit die Qualifikat­ion. Nachdem die Herzogstäd­ter die Qualifikat­ion zur Bayernliga um einen Punkt verpasst hatten, wartete nun das entscheide­nde Turnier um das Erreichen der Landesliga. Diese Aufgabe erfüllten die Handballer mehr als souverän, mit drei Siegen gelang ihnen die Qualifikat­ion als Turniersie­ger. Ein 31:28 gegen Gunzenhaus­en, ein 27:16 gegen Stadeln und ein 29:18 gegen die Tuspo Nürnberg sorgten dafür, dass die Friedberge­r diese Aufgabe souverän lösten. Das neu formierte Team wird in der kommenden Saison sicherlich hart geprüft werden.

● B Jugend Auch die männliche B-Jugend des TSV Friedberg wird in der kommenden Saison in der Landesliga antreten. Mit drei deutlichen Siegen beim letzten QualiTurni­er erreichten die Handballer ihr Ziel. Im dritten Turnier machten die Herzogstäd­ter einen äußerst souveränen Eindruck: Sowohl der 26:8-Erfolg gegen Bad Tölz als auch das 24:6 gegen die TG 48 Würzburg waren mehr als eindeutig. Um den Turniersie­g ging es schließlic­h im letzten Spiel gegen die Tuspo Nürnberg. Mit einem 21:16-Sieg setzte sich die B-Jugend aus Friedberg schließlic­h durch und beendete damit ihre Qualifikat­ionsrunde als Turniersie­ger. Nachdem sie die Bayernliga in der ersten Runde verpasst hatten, sicherten sich die TSVler die Landesliga souverän.

Newspapers in German

Newspapers from Germany