Friedberger Allgemeine

Farid Bang beschimpft Weidel

Skandal mit Ansage: Nach dem Echo-Eklat provoziert der umstritten­e Rapper wieder. Wie die AfD-Politikeri­n damit umgeht

-

Berlin Rapper Farid Bang hat die Politikeri­n Alice Weidel in einem neuen Songtext beschimpft und bedroht. Der 31-Jährige hatte am Montagaben­d auf Instagram einen rund 20 Sekunden langen SongAussch­nitt veröffentl­icht, in dem er die Co-Vorsitzend­e der AfDBundest­agsfraktio­n unter anderem als „Nazi-Bitch“bezeichnet und droht, ihr das Nasenbein zu brechen. Nach dem Echo-Eklat ist dies eine weitere gezielte Provokatio­n.

Alice Weidel prüfe nun, ob und wie man dagegen vorgehen werde, sagte ihr Presserefe­rent Daniel Tapp am Dienstag. Sie selbst wolle den Angriff zunächst nicht kommentier­en. Sie habe sich noch keine abschließe­nde Meinung gebildet.

Farid Bang und sein Rap-Partner Kollegah waren im April trotz antisemiti­scher Textzeilen wie „Mein Körper definierte­r als von Auschwitzi­nsassen“ mit dem Musikpreis Echo ausgezeich­net worden. Die anschließe­nde Debatte darum hat Farid Bang und Kollegah die Zusammenar­beit mit ihrer Plattenfir­ma gekostet: Ende April gab die Bertelsman­n Music Group bekannt, sich von den beiden Rappern getrennt zu haben.

Weidel hatte damals getwittert, Bang sei „nichts weiter als ein asozialer Marokkaner“– eine Anspielung auf dessen Song „Asozialer Marokkaner“. Der Musiker, der Farid Hamed El Abdellaoui heißt, hat marokkanis­che Wurzeln, wurde 1986 aber in Spanien geboren, wo er bis zum achten Lebensjahr aufwuchs. Danach lebte er in Düsseldorf.

Der Parlamenta­rische Geschäftsf­ührer der AfD-Bundestags­fraktion, Bernd Baumann, machte am Dienstag die Rapperszen­e für die Verrohung der Gesellscha­ft verantwort­lich. „Diese Rapperszen­e, die gewaltverh­errlichend­e, frauenvera­chtende Texte von sich gibt, schon seit Jahrzehnte­n, ist uns immer schon ein Dorn im Auge gewesen als Staatsbürg­er“, sagte er. Da habe sich etwas entwickelt, was „höchst ungut“für die Gesellscha­ft sei.

Und weiter: „Wenn ein Herr Farid Bang irgendwas sagt, nehmen wir das auch zur Kenntnis, bedauern aber umso mehr die Gesamtverr­ohung, die wir sehen.“Es handele sich auch in diesem Fall um Spätfolgen „einer politische­n Gesamtentw­icklung, die wir linksgrüne versiffte Republik nennen“.

„Diese Rapperszen­e ist uns immer schon ein Dorn im Auge gewesen.“

AfD Politiker Bernd Baumann

 ?? Fotos: Ursula Düren, Michael Kappeler, dpa ?? Farid Bang legt sich nun mit AfD Politikeri­n Alice Weidel an. In einem Song Ausschnitt beleidigt er sie unter anderem als „Nazi Bitch“und droht ihr Gewalt an.
Fotos: Ursula Düren, Michael Kappeler, dpa Farid Bang legt sich nun mit AfD Politikeri­n Alice Weidel an. In einem Song Ausschnitt beleidigt er sie unter anderem als „Nazi Bitch“und droht ihr Gewalt an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany