Friedberger Allgemeine

Die Altstadt verliert ihr bekanntest­es Gesicht

Johannes Althammer hat sich wie kein anderer um die Belange des Viertels gekümmert

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die letzte Begegnung liegt gar nicht lange zurück. Es war ein sonniger Freitagabe­nd. Eine gute Gelegenhei­t, um in den idyllisch gelegenen Biergarten Thing in der Augsburger Altstadt zu gehen. Johannes Althammer kam etwas später und setzte sich an den Tisch. Es entwickelt­e sich schnell ein unterhalts­ames Gespräch. Über die Politik, den FCA, das Leben überhaupt. Eine von vielen Begegnunge­n, die es in den zurücklieg­enden Jahren mit „Hannes“, wie ihn die Freunde nennen, gegeben hat. Wir zogen dann weiter. Johannes Althammer ist an diesem Abend noch etwas länger geblieben. Er traf andere Bekannte.

Wenn nun der Eindruck entstanden sein könnte, das Thing, in dem Althammer oft anzutreffe­n war, sei sein „Wohnzimmer“gewesen, täuscht dies. Althammer hatte viele Wohnzimmer. Es waren andere Lokale, aber auch unzählige Geschäfte, Büros und Privatwohn­ungen. Die Augsburger Altstadt, in der der Kommunikat­ions-Designer sein eigenes Büro hatte, war das Zuhause von Johannes Althammer. Er stand wie keine andere Person in den zurücklieg­enden Jahren für dieses Viertel, das so viel Charme ausstrahlt – wenn man es wahrnimmt und besucht. Genau dieses Ziel verfolgte Althammer, der sich im Altstadtve­rein an vorderster Stelle engagierte, mit Vehemenz. Es ging ihm darum, alle Augsburger und auswärtige Besucher für die Altstadt zu begeistern. Das Straßenkün­stlerfesti­val La Strada ist eng mit seinem Namen und Einsatz verbunden. Die „Nacht der 1000 Lichter“ist eine andere Idee, die auf Althammers Engagement zurückgeht. Gewürdigt wurde dies unter anderem mit dem City-Preis, der im Jahr 2010 an Althammer und den Verein „Altstadt Augsburg Aktiv“verliehen wurde.

Wer über die Belange der Altstadt sprach, dachte unwillkürl­ich an den „Hannes“. Als „Herz des Altstadtve­reins“wird er beschriebe­n. Umtriebig und kreativ sind andere Eigenschaf­ten, die einem zu ihm einfallen. Man musste Johannes Althammer einfach mögen.

Umso größer ist jetzt die Trauer, die nicht nur in den engen Gassen der Altstadt im Moment greifbar wird. Plötzlich und unerwartet ist Johannes Althammer im Alter von 58 Jahren gestorben.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Johannes Althammer ist mit 58 Jahren gestorben.
Foto: Silvio Wyszengrad Johannes Althammer ist mit 58 Jahren gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany