Friedberger Allgemeine

Junioren punkten bei Flachlandg­ames

So viele Teams am Start wie noch nie zuvor

-

Mering Bereits eine Motorradto­ur hinter sich hatten einige Teilnehmer der Flachlandg­ames des Oldtimer und Motorrad Clubs Mering. Doch bevor sie zur Tour aufbrachen, langten die Mitglieder und Gäste noch zu, um den großen Tisch von der Terrasse zu tragen und Platz am Klubheim zu schaffen. Dieser Platz war auch für die zahlreich erschienen­en Teilnehmer nötig. Noch nie haben so viele Teams an den Flachlandg­ames teilgenomm­en wie dieses Jahr.

20 Mannschaft­en – davon sieben in der Juniorwert­ung – traten zum Baumstamms­ägen, Prömpelsch­nipsen und Eierwerfen an. Große Begeisteru­ng entfachte das Sägen bei den Junioren, sodass fast alle den optionalen dritten Durchgang nutzten, um damit auch die Zeiten teilweise merklich zu verbessern. Nach den Junioren traten die beiden Damenteams an, um Kleinholz zu machen. An dem nun vorhandene­n profession­ellen Wettkampf-Sägebock zeigten später die erfahrenen Teilnehmer, welche Zeiten mit Können und Zusammenar­beit möglich sind. 17 Sekunden benötigte das schnellste Team, das sich damit den ersten Platz sicherte und zweimal zwei Karten für die Deutsche Meistersch­aft der Stihl Timberspor­ts in Deggendorf nun sein eigen nennt.

Das Prömpelsch­nipsen wurde jeweils in die Umbauphase­n der Sägewettbe­werbe gelegt. Hier hilft genau wie beim Sägen nicht wirklich die Kraft, sondern die Technik. Auch ist eine ruhige Hand in der Ausführung eine gute Wahl. Speziell die Juniorente­ams freuten sich schon auf das Eierwerfen. Ein Bub, der mit seiner Mutter ein Team bildete, fand es sogar das Schönste: „Ich konnte meine Mutter mit Eiern bewerfen!“

Der große Zuspruch an Juniorente­ams lässt den Klub über eine Neuausrich­tung der zeitlichen Abläufe nachdenken, um das Ganze für die Gäste und Teilnehmer im nächsten Jahr noch interessan­ter zu gestalten. Die Ergebnisse im Einzelnen sind unter www.omc-mering.de/flachlandg­ames aufgeführt.

 ?? Foto: Lothar Haupt ?? Mit Geschick und Muskelkraf­t konnten die Teilnehmer der Meringer Flachland games punkten.
Foto: Lothar Haupt Mit Geschick und Muskelkraf­t konnten die Teilnehmer der Meringer Flachland games punkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany