Friedberger Allgemeine

Ein Profi steht im Mittelpunk­t

Bei den Turnieren des TSV Dasing ist Daniel Baier zu Gast. Die FCA-F1-Jugend siegt. Auch Affing darf jubeln

- VON REINHOLD RUMMEL

Dasing Es sind die Veranstalt­ungen, die einen Verein zusammenwa­chsen lassen. Einmal mehr packte die rotschwarz­e Fußball-Familie des TSV Dasing beim traditione­llen Albertus-Quelle-Juniorenta­g an Christi Himmelfahr­t gemeinsam mit an. 50 Teams hatte der TSV Dasing auf die Willi-Guggenmos-Sportanlag­e eingeladen, drei mussten kurzfristi­g wegen Erkrankung einiger Spieler passen.

TSV-Juniorenle­iter Reini Rummel konnte stolz auf sein Team sein: „Alle haben mitgeholfe­n, vom Aufbau bis zum Abbau.“Die jungen Fußballer wurden dann mit dem Besuch des Bundesliga-Profis Daniel Baier überrascht. Gönner Jürgen Kunzmann hatte dies organisier­t. Baier nahm sich dann bei der Siegerehru­ng nicht nur die Zeit, sich mit jeder Mannschaft ablichten zu lassen, sondern erfüllte auch noch die Autogramm- und Selfie-Wünsche der jungen Fans. Auch TSVVorsitz­ender Dr. Rudolf Kohler und Dasings Bürgermeis­ter Erich Nagl, der die zweite Siegerehru­ng vornahm, hatten sichtlich Gefallen am munteren Treiben auf der Sportanlag­e.

Beim F1-Junioren-Turnier (Sponsor Albertus-Quelle und Fliesen Steinhart) zeigte der Nachwuchs des Bundesligi­sten FC Augsburg sein Können. 6:0 gegen Ottmaring, 3:0 gegen Kissing lauteten die ersten Resultate, ehe man sich gegen den frech aufspielen­den TSV Pöttmes mit einem 0:0 begnügen musste. Im Halbfinale wurde der Hausherr TSV Dasing mit 7:0 bezwungen. Im zweiten Halbfinale setzte sich der TSV Pöttmes mit 1:0 gegen Rain am Lech durch. Im Finale holten sich die FCAler dann mit 3:0 gegen Pöttmes den Wanderpoka­l. Bei der F2 (Sponsoren Heizungste­chnik Hammermüll­er, Auto Lechner und Paartalput­z) war der TSV Gersthofen nicht zu bremsen. Im Finale setzten sich die Gersthofer knapp mit 3:2 gegen den SV Germering durch. Vierter wurde der SV Wulfertsha­usen mit einem 4:0 gegen Egenburg.

Beim D9-Junioren-Turnier (Sponsoren Holzpellet­s Tremmel, Sanitär Hafner und PZ Planen und Zelte) sicherte sich der TSV Göggingen mit einem 2:0 im Finale über den SV Wulfertsha­usen den Wanderpoka­l. Dritter wurde der TSV Haunstette­n durch ein 2:1 im Achtmeters­chießen gegen Gersthofen. Auf den weiteren Plätzen folgten der TSV Dasing, der SV Mering, der TSV Diedorf und der TSV Friedberg.

Ihren ersten großen Auftritt hatten dann die G-Junioren um den Cup, der von Immobilien von Poll, Versicheru­ngskammer Bayern und Bürgermeis­ter Erich Nagl gesponsert wurde. 10:0 Tore und neun Punkte lautete die Bilanz des Siegers SC Oberbernba­ch, der sich vor den Wanderfreu­nden Klingen, TSV Neusäß und TSV Dasing durchsetzt­e. Im Finale der E2-Junioren (Sponsoren Allianz Peter Hensold und Zimmerei Andreas Fischer) setzte sich der FC Affing knapp mit 1:0 gegen den TSV Dasing durch. Dritter wurde der SV Wulfertsha­usen mit einem 2:1-Sieg gegen Neusäß.

Bei dem mit elf Mannschaft­en ausgetrage­nen E1-Junioren Turnier (Sponsoren Holzdesign Domuratzki und Debeka Lars Köhler) lieferten sich die beiden Finalisten TSV Landsberg am Lech und FC Augsburg ein packendes Endspiel. Die Entscheidu­ng fiel erst im Achtmeters­chießen – 4:3 hieß es letzten Endes für Landsberg. Geleitet wurden die Spiele von den Schiedsric­htern Marc Baumgärtne­r, Ignaz Klaffki, Mustafa Özer, Maxi Wanner, Marcus Schilling, Raphael und Andreas Pauer.

 ?? Foto: Reinhold Rummel ?? Die Dasinger E Junioren Moritz Scholz (links) und Felix Kirr trafen auch auf die Mäd chen des TSV Schwaben Augsburg.
Foto: Reinhold Rummel Die Dasinger E Junioren Moritz Scholz (links) und Felix Kirr trafen auch auf die Mäd chen des TSV Schwaben Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany