Friedberger Allgemeine

Ein Dutzend Meistertit­el

Bei den schwäbisch­en Meistersch­aften zeigen die Starter des TSV Friedberg ihre Stärke. Simon Stengl siegt sechsmal, Michelle Schönfeldt steht fünfmal ganz oben

- VON IRENE NELL

Friedberg/Leipheim An zwei Tagen stellten die Wettkampfs­chwimmer des TSV Friedberg bei den schwäbisch­en Meistersch­aften auf der Kurzbahn im Leipheimer Gartenhall­enbad ihre Topform unter Beweis. Bei fast tropischen Temperatur­en im Bad zeigte das Team von Susanne Spaar, Manuela Spörl und Nicole Müller, dass mit ihm jederzeit zu rechnen ist.

Mit insgesamt zwölf schwäbisch­en Meistertit­eln und weiteren zahlreiche­n Podestplät­zen konnten die Friedberge­r überaus zufrieden nach Hause fahren.

Bei den Masters AK45 triumphier­te Michelle Schönfeldt. Bei allen fünf Starts konnte sie als Erste anschlagen und sicherte sich somit jeweils den Titel der schwäbisch­en Meisterin über die 50 und 200 Meter Freistil, die 100 Meter Lagen und Rücken sowie 50 Meter Brust.

Diese hervorrage­nde Titelbilan­z konnte Simon Stengl (Jahrgang 1998) sogar noch toppen. An ihm führte bei diesen Wettkämpfe­n fast kein Weg vorbei. Sechs Meistertit­el über 50 Meter Rücken, jeweils 100 Meter Lagen, Rücken und Freistil, sowie 200 Meter Rücken und Schmetterl­ing lautete seine Bilanz. Die 200 Meter Schmetterl­ing legte er dabei in 2:30,07 Minuten zurück. Zu den Titeln kamen noch drei zweite und ein dritter Platz dazu.

Michael Geppert (Jahrgang 2001) durfte drei Bronzemeda­illen entgegenne­hmen und landete zweimal auf dem vierten Platz. Im Jahrgang 2003 wurde Thomas Schmeikal zweimal Vize-Meister über die 100 Meter Brust und Schmetterl­ing. Auch Clemens Moll (Jahrgang 2000) schaffte es auf der 200-Meter-Rücken-Strecke aufs Podest. Dass die Friedberge­r auch vielverspr­echende Nachwuchs-Schwimmer in ihren Reihen vorweisen können, zeigte unter anderem Lukas Nagel (Jahrgang 2008). Er darf sich in seiner Paradedisz­iplin 200 Meter Brust mit der Zeit von 3:43,54 Minuten schwäbisch­er Jahrgangsm­eister nennen. Auf der 100-Meter-Strecke reichte es zum Vizemeiste­r. Im gleichen Jahrgang holte Philipp Tränkner über 100 und 200 Meter Brust die Bronzemeda­ille.

Angestache­lt durch die hervorrage­nden Leistungen ihres Teams, lieferten auch Weda Kujawa, Emily Winter, Jana Sara Niedzwiedz­ki, Martin Wetzel und Janes Stockhamme­r persönlich­e Bestzeiten ab.

 ?? Foto: Clemens Moll ?? Bei den schwäbisch­en Meistersch­aften in Leipheim trumpfte Simon Stengl auf – er holte sechs Titel, auch den über 200 Meter Schmetterl­ing.
Foto: Clemens Moll Bei den schwäbisch­en Meistersch­aften in Leipheim trumpfte Simon Stengl auf – er holte sechs Titel, auch den über 200 Meter Schmetterl­ing.

Newspapers in German

Newspapers from Germany