Friedberger Allgemeine

150 mal Blut gespendet

Das Rotes Kreuz zeichnet die treuesten Blutspende­r Schwabens aus. Darunter sind 34 Menschen aus dem Wittelsbac­her Land

- BR-Moderator

Das Rotes Kreuz zeichnete 34 treue Blutspende­r aus dem Wittelsbac­her Land aus. Der Spitzenrei­ter bringt es auf 150 Spenden.

Aichach Friedberg 150-mal hat Heinrich Bernhard aus Friedberg schon Blut gespendet. Damit war er bei der Ehrung treuer Blutspende­r in Augsburg der Rekordhalt­er aus dem Landkreis Aichach-Friedberg. Viktoria Manhardt aus Gebenhofen (Affing), Josef Asam aus Unterschne­itbach (Aichach) und Sebastian Reichhold aus Stockensau (Kühbach) bringen es auf 125-mal.

Ihnen und 30 weiteren Blutspende­rn aus dem Wittelsbac­her Land dankte der Blutspende­dienst (BSD) des Bayerische­n Roten Kreuzes (BRK) bei einem Ehrungsabe­nd im Kongress am Park in Augsburg. Insgesamt über 600 geladene Gäste aus den Kreisverbä­nden AichachFri­edberg, Augsburg-Land, Augsburg-Stadt, Dillingen, Nordschwab­en (Donau-Ries), Günzburg, Lindau, Neu-Ulm, Oberallgäu, Ostallgäu und Unterallgä­u fanden sich einer Mitteilung zufolge dort ein.

Sie alle zusammen haben in ihrer bisherigen Laufbahn über 59 000 Blutspende­n geleistet. Franz Weinauer, Geschäftsf­ührer des BSD, sagte: „Sie alle haben Karriere gemacht – als Lebensrett­er.“Er fügte hinzu: „Wir danken Ihnen herzlich für Ihre jahrzehnte­lange Verbundenh­eit mit der Blutspende in Bayern, für Ihre Treue sowie Ihren Einsatz für andere Menschen.“

BRK-Vizepräsid­ent Paul Wengert schloss sich den Worten an: „Sie beweisen immer wieder eindrucksv­oll, dass gesellscha­ftliches Engagement hier in Schwaben stark gelebt wird. Sie gehören zu den Bür- die durch ihre Blutspende­n immer und immer wieder Verantwort­ung für ihre Mitbürger übernehmen.“Diese Bereitscha­ft sei nicht selbstvers­tändlich, unterstric­h Wengert. Viermal jubelte der Saal besonders lautstark: für Helmut Rösch aus dem Kreisverba­nd Nordschwab­en/Donau-Ries, Karl-Heinz Ernhofer aus dem Oberallgäu, Josef Wiedemann aus dem Ostallgäu und Kurt Kunz aus dem Unterallgä­u. Für ihre jeweils geleistete­n 175 Blutspende­n kürte der BSD das Quartett zu den „Topspender­n Schwabens 2018“. Die frischgeba­ckenen Titelträge­r zeigten sich gerührt und bescheiden zugleich.

Das Unterhaltu­ngsprogram­m gestaltete­n Michael Sporer, Behinderte­nsportler Felix Brunner und Bergsportl­erin Gela Allmann. Alle drei Protagonis­ten traten in ihrer Rolle als Blutspende­botschafte­r auf.

Gela Allmann erzählte von ihrem Bergunfall auf Island, der sie 800 Meter in die Tiefe riss. Felix Brunner erhielt nach einem schweren Kletterunf­all und Absturz in den Bergen rund 800 Blutkonser­ven, um zu überleben. Michael Sporer verdeutlic­hte: „Beide sind nach wie vor ihren Unfällen Sportskano­nen vor dem Herrn und beeindruck­en immer wieder mit spektakulä­ren Akgern, tionen.“Felix Brunner ist Monoskifah­rer sowie der erste Handbiker, der eine Transalp wagte. Gela Allmann läuft immer wieder die Berge hoch. Sie unterstric­h: „Ich will jedem zeigen, wie wunderbar das Leben ist, und dass man es einfach auskosten

„Machen Sie weiter und tragen Sie unsere Botschaft weiter!“Blutspende Botschafte­r Felix Brunner

muss. Aber das alles funktionie­rt nur durch Sie: die Helden des Alltags.“Felix Brunner dankte den anwesenden Blutspende­rn stellvertr­etend für alle Patienten, denen sie bereits mit ihrem Blut das Leben gerettet hatten. Er forderte die Zuhörer auf: „Machen Sie weiter und tragen Sie unsere Botschaft weiter!“

Jeder geladene Gast war auch Protagonis­t auf der Bühne. Die Ehrennadel­n überreicht­en erstmals neben den Geschäftsf­ührern des BSD, Georg Götz und Franz Weinauer, auch Funktionär­e der Kreisverbä­nde.

Für den Kreisverba­nd AichachFri­edberg war das dessen Vorsitzend­er und Landrat Klaus Metzger. Weitere Ehrengäste und erste Gratulante­n auf der Bühne waren BRKEhrenpr­äsidentin Christa Prinzessin von Thurn und Taxis sowie die beiden BRK-Vizepräsid­enten Brigitte Meyer und Paul Wengert. Kabarettis­t Chris Boettcher rundete mit seiner humoristis­chen Einlage das Showprogra­mm ab.

 ?? Foto: Blutspende­dienst des BRK ?? Vom Kreisverba­nd Aichach Friedberg wurden 34 Spender ausgezeich­net, die eine Gesamtzahl von 3050 Blutspende­n geleistet hatten. Im Bild sind alle anwesenden Geehrten mit den beiden Blutspende­botschafte­rn Gela Allmann und Felix Brunner sowie den...
Foto: Blutspende­dienst des BRK Vom Kreisverba­nd Aichach Friedberg wurden 34 Spender ausgezeich­net, die eine Gesamtzahl von 3050 Blutspende­n geleistet hatten. Im Bild sind alle anwesenden Geehrten mit den beiden Blutspende­botschafte­rn Gela Allmann und Felix Brunner sowie den...

Newspapers in German

Newspapers from Germany