Friedberger Allgemeine

Der Grundstein für die nächsten Jahre

Landtagsab­geordneter Tomaschko bei der CSU Rinnenthal

-

Rinnenthal Beim politische­n Frühschopp­en der CSU Rinnenthal referierte der Landtagsab­geordnete Peter Tomaschko über die bayerische Landespoli­tik. „Markus Söder hat mit seinem 10-Punkte-Plan den richtigen Grundstein für die kommenden Jahre gelegt. Ich bin mir sicher, dass die bayerische Bevölkerun­g und auch Sie hier vor Ort bestens davon profitiere­n werden“, so Tomaschko. Besonders im Hinblick auf das neue Polizeiauf­gabengeset­z (PAG) betonte der Abgeordnet­e, dass dies die Sicherheit der Bürgerinne­n und Bürger erheblich steigere.

Zudem hob er die Erfolge bei der Pflegepoli­tik hervor. Neben einem Landespfle­gegeld von 1000 Euro jährlich fördert der Freistaat mit 60 Millionen Euro jährlich 1000 stationäre Pflegeplät­ze. Auch die Hospizund Palliativv­ersorgung sollen aufgestock­t und die Attraktivi­tät der Pflegeberu­fe gesteigert werden. Söder will 500000 neue Wohnungen bis zum Jahr 2025 schaffen. Zudem sollen junge Familien mit dem bayerische­n Baukinderg­eld unterstütz­t werden.

In der Diskussion kritisiert­e Andreas Holzmüller vom BC Rinnenthal die neue Datenschut­zverordnun­g, die das Ehrenamt vor beinahe unlösbare Herausford­erungen stelle. Zudem forderte er eine Erhöhung der steuerlich­en Freibeträg­e für Vereinsfes­te. Die Steuerlast zehre derzeit beinahe den Erlös aus dem ehrenamtli­chen Engagement wieder auf. Berthold Schmidt regte an, eine realistisc­he Integratio­n von behinderte­n Menschen durch die Einglieder­ung in Firmen mehr in den Blick zu nehmen und zu fördern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany