Friedberger Allgemeine

Eine beeindruck­ende Leistung

Jugendkape­lle und Orchester der Konradin-Realschule binden einen bunten Melodienst­rauß zum Muttertag

-

Friedberg Der Besuch des Konzerts der beiden Jugendkape­llen hat sich gelohnt. Die Jugendkape­lle Friedberg zusammen mit dem Schulblaso­rchester der Konradin-Realschule Friedberg gaben im steten Wechsel ein unterhalts­ames musikalisc­hes Erlebnis. Gut 200 begeisteru­ngsfähige Gäste würdigten dies in der Halle mit immer wieder großem Beifall – der manches Mal auch gewürzt war mit Bravorufen und schrillen Pfiffen. Dass die Dirigentin Heike Schamberge­r mit den Bläsern der Realschule und Andreas Thon der konzertier­enden Jugendorch­ester beim Konzert alle einen guten Draht zu ihren jungen Musikern haben, war schon beim Einspielen aufgefalle­n, das von viel aufmuntern­der Geduld geprägt war. Dementspre­chend freudig und flüssig gespielt war ihr gut geprobtes Repertoire. Die Moderatore­n Lena und Robin von dem Schulorche­ster servierten ein mehrgängig­es musikalisc­hes Menü, die Sprecher für die Jugendkape­lle waren Michi und Tobi. Das Konzert der jungen Musiker zum Muttertag hat inzwischen in Friedberg Tradition. Auch in diesem Jahr bewiesen die jungen Talente, was sie so alles draufhaben – sehr zur Freude der Mütter und Väter sowie der Großeltern.

Viele waren gekommen, um ihren jungen Sprössling­en zuzuhören. Die Leiter der beiden Orchester haben ein buntes Konzertpro­gramm zusammenge­stellt, das mit viel Applaus und Anerkennun­g bedacht wurde.

Der Rahmen stimmte, und so wurde in lockerer Atmosphäre musiziert – dies jedoch hoch konzentrie­rt. Lauter bekannte Stücke, die richtig gut klangen, spielten die Orchester. Von „Star Wars“und „Cinese Folk Fantasy“, von „Klezmer Karnival“über „Libertango“bis zum Medley von Mancini überzeugte das Schulblaso­rchester der Konradin-Realschule. Sonderappl­aus bekamen die Solisten für das Stück „Do you want Salsa with that“. Vier Schüler haben die D1-Wertungspr­üfung bestanden und bekamen von Hans Rabl vom ASM eine Urkunde überreicht.

Wie das Schulblaso­rchester bekam auch die Jugendkape­lle frenetisch­en Applaus. Das Jugendorch­ester schwebte erst auf „Cloud 9“, ging dann über zum „Trumpet Rock“, fühlte sich „Bad“mit Michael Jackson, um dann wieder den King of Rock ’n’ Roll zu spielen. Ein ruhiges Posaunenso­lo spielte Isabella Schamberge­r: „Der Junior“. Gemeinsam wurde es laut. Die beiden Orchester intonierte­n „Ho-Ruck Bum“, und das Publikum applaudier­te.

 ?? Foto: Manuela Rieger ?? Das Schulblaso­rchester der Konradin Realschule (in Schwarz) und die Friedberge­r Jugendkape­lle (weiße Hemden) gaben ein Konzert zum Muttertag.
Foto: Manuela Rieger Das Schulblaso­rchester der Konradin Realschule (in Schwarz) und die Friedberge­r Jugendkape­lle (weiße Hemden) gaben ein Konzert zum Muttertag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany