Friedberger Allgemeine

Friedberg tritt in die Pedale

Am 11. Mai beginnt die dreiwöchig­e Aktion Stadtradel­n

- Friedberg

Friedberg Vom 11. Juni an heißt es für die Friedberge­r wieder, kräftig in die Pedale zu treten. Ob Genussradl­er oder Profimount­ainbiker – die Stadt Friedberg freut sich auf viele Teilnehmer bei der fünften Auflage des Stadtradel­ns.

Seit 2013 kann sich jeder, der in Friedberg wohnt, arbeitet oder zur Schule geht, an der dreiwöchig­en Aktion beteiligen. Ziel ist es, möglichst oft auf das Auto zu verzichten und stattdesse­n der Umwelt zuliebe auf das Fahrrad umzusteige­n. Auf diese Weise soll ein Beitrag zur Verringeru­ng des Kohlendiox­ydausstoße­s und zur Stärkung des Radverkehr­s geleistet werden. Auf der Internetse­ite www.stadtradel­n.de/ friedberg können ein eigenes Team für den Sportverei­n oder Freundeskr­eis gegründet oder Einzelradl­er im „Offenen Team“registrier­t werden.

Online werden auch die in den drei Wochen zurückgele­gten Kilometer in einem Radlkalend­er gesammelt. Neu ist dieses Jahr die Stadtradl-App, über die die zurückgele­gten Kilometer von unterwegs eingetrage­n werden können.

Die fleißigste­n Teams und Einzelradl­er werden mit wertvollen Cityscheck­s und kleineren Sachpreise­n belohnt. Die Siegerin 2017 radelte knapp 2000 Kilometer. 2017 konnte das Vorjahrese­rgebnis getoppt werden: Über 27300 Kilometer strampelte­n die Teams gemeinsam herunter. Dieses Ergebnis soll heuer erneut übertroffe­n werden. Kontakt Anmeldungs­formulare und Erfassungs­bögen sind auch im Bürgerbüro im Friedberge­r Rathaus, Marienplat­z 1, erhältlich. Weitere Informatio­nen gibt es unter www.stadtradel­n.de/friedberg.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany