Friedberger Allgemeine

Wandergrup­pe im Meringer Hartwald

Zum fünfjährig­en Bestehen geht es das Bürgernetz ruhiger an

-

Mering Seitdem sie von Christine Garbade vor fünf Jahren ins Leben gerufen wurde, konnten schon 56 verschiede­ne Wanderunge­n beim Meringer Bürgernetz angeboten werden. Je nach Jahreszeit und Programman­gebot geht es mal in die Berge, mal ist eine Stadtbesic­htigung vorgesehen oder eine Ausstellun­g das Ausflugszi­el.

Garbade gehen dabei die Ideen nie aus. Im März organisier­te sie eine Rundtour im Franz-JosefStrau­ß-Flughafen in München, die große Resonanz fand. Beim Besuch in Salzburg im vergangene­n Monat musste die Organisato­rin bei 30 Teilnehmer­n die Gruppe schließen, um die Übersicht nicht zu verlieren. „Wir haben immer viele begeistert­e Gäste und jeder Ausflug ist mit schönen Erinnerung­en verbunden. Dafür danke ich allen Teilnehmen­den sehr“, sagt Garbade. Viele in der Gruppe sind von Anfang an dabei und genießen die Gemeinscha­ft, die günstigere­n Gruppenpre­ise für die Fahrten sowie die Bequemlich­keit, dass für sie alles organisier­t wird.

Nachdem in den letzten Ausflugsmo­naten größere Fahrten angeboten waren, lässt es die Gruppe bei ihrem Maiausflug etwas ruhiger angehen und bleibt in der Nähe. Die Jubiläumsw­anderung führt am Freitag, 18. Mai, in den Hartwald. Treffpunkt zum Abmarsch ist um 10.30 Uhr am Meringer Bahnhof. Im in frischem Maiengrün stehenden Hartwald können gemeinsam auch Pflanzen und Heilkräute­r bestimmt werden. Zur Mittagsras­t geht es in den Gasthof Huber in Steinach, danach nach Absprache über Althegnenb­erg und den Hartwald wieder zurück nach Mering. Über den Tag verteilt werden so etwa zwölf Kilometer zurückgele­gt. Für diese Wanderung ist keine Anmeldung erforderli­ch und jeder kann mitgehen. Weitere Infos bei Christina Garbade, Telefon 08233/ 794805.

 ?? Symbolfoto: Alexander Bernhard ?? Es geht ab in den Hart wald.
Symbolfoto: Alexander Bernhard Es geht ab in den Hart wald.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany